Autor Thema: Notes + SAP, was ist standard?  (Gelesen 3914 mal)

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
Notes + SAP, was ist standard?
« am: 03.07.07 - 14:03:18 »
Ich brauche einen Rat, bezüglich Anbindung von SAP an Notes.
Das Thema wurde schon hier im Forum angesprochen, und man wird mit Begriffen, wei LEI, DECS, JCo usw. erschlagen, aber für einen Anfänger ist das einfach zu viel und kaum brauchbar.
Ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass ihr mir wenigstens die Richtung zeigt, wie ich es angehen soll.
===================================================================
Ich habe eine R5 Datenbank bekommen. Diese DB war seit vielen Jahren im Einsatz (von einem anderen Unternehmen) und hatte eine Schnittstelle zu SAP. Sowohl einzelne Clients als auch Server konnten zum SAP eine Verbindung aufbauen und Daten austauschen.
Da es mit R5 realisiert wurde, hat man irgendwas zusammengebaut. Dieses "irgendwas" wurde in Agenten über "uselsx *RFC" eingebunden. Nun, was das war und, wie das gemacht wurde kann jetzt kein Mensch beantworten.
Diese DB muss jetzt auf einen neuen R7 Server umziehen. Die Schnittstelle zu SAP ändert sich auch.
Da es jetzt in Notes7 eine Möglichkeit gibt, SAP direkt aus dem Client anzusprechen, kann ich doch diese Funktionalität benutzen, oder? Bevor ich anfange, die Script-Agenten umzuschreiben, wollte ich sichergehen und diejenigen hier fragen, die schon was damit zu tun hatten, ob es sinnvoll wäre, die neue R7 SAP-Schnittstelle zu benutzen?
Falls ja, muss ich auf jedem Client einen SAP-Connector installieren?
Eigentlich habe ich noch sehr viele weitere (zum Teil vielleicht auch blöde) Fragen, aber es würde mir schon sehr viel bringen, wenn ich wüsste, wie ich vorgehen soll.
Danke schon mal für die Beiträge.

Glombi

• Gast
Re: Notes + SAP, was ist standard?
« Antwort #1 am: 03.07.07 - 14:20:54 »
In der alten R5 Anwendung wurde "LSX" benutzt. Das hat wunderbar funktioniert, nur wurde der Support durch IBM irgendwann eingestellt. Es funktioniert aber nach wie vor. Das vorab.

Von "Standard" kann man schlecht sprechen, da bekanntlich viele Wege nach Rom führen.

Informationen zur neuen SAP Schnittstelle gibt es hier:
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notesforsap/

Da Ihr wahrscheinlich nicht die Vorgabeverbindungen

*  Time reporting
    * Vacation and leave request
    * Contact management
    * Report generation
    * SAP work item processing

nutzen wollt ist Programmierung angesagt.
siehe For administrators and developers, a customizable solution im Link

Derjenige, der das macht, sollte aus dem bestehenden Code ersehen, können, worauf in SAP zugegriffen wird und wie es in Notes weiter verarbeitet wird.

Wegen der Installation:
Auf den Clients wird die Datei  LIBRFC32.DLL benötigt. Falls SAP GUI bereits auf dem Rechner ist, ist die Datei schon da.

All das steht in den Hilfe Datenbanken beschrieben, die mit dem Notes 7.0.x geliefert werden

Andreas
« Letzte Änderung: 03.07.07 - 14:22:25 von Glombi »

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03.07.07 - 16:18:39 »
Hi Andreas und danke für die Antwort,
ich fasse alles zusammen:
+ auf jedem Client und Server muss "LIBRFC32.DLL" installiert sein
+ ich muss rauskriegen, was die Agenten genau machen: schreiben/holen daten in/aus SAP und die Funktionen, die früher aus der "USELSX *RFC" Library aufgerufen wurden jetzt durch die neuen R7 Script Funktionen ersetzen.
So langsam sehe ich jetzt das Lich am Ende des Tunnels...
Falls etwas nicht stimmt, bitte korrigiert mich.
Danke.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 03.07.07 - 23:56:06 »
Dann korrigiere ich mal:

ich fasse alles zusammen:
+ auf jedem Client und Server muss "LIBRFC32.DLL" installiert sein Nein - es sei denn, Du willst auf eine spezifische Weise vom Client auf SAP zugreifen wie zum Beispiel im Link oben beschrieben
+ ich muss rauskriegen, was die Agenten genau machen: schreiben/holen daten in/aus SAP und die Funktionen, die früher aus der "USELSX *RFC" Library aufgerufen wurden jetzt durch die neuen R7 Script Funktionen ersetzen. Nein. In der Regel gibt es da gar keine 1:1-Umsetzung wegen der unterschiedlichen Verfahren des Zugriffs auf SAP-Daten. Vom nativen Zugriff, wie bei Euch offensichtlich installiert, gibt es de facto gar keine 1:1-Umsetzung.
So langsam sehe ich jetzt das Lich am Ende des Tunnels... Ich befürchte, dass Du Dich da irrst ...
Falls etwas nicht stimmt, bitte korrigiert mich.
Was hiermit ansatzweise geschehen ist.

Bernhard

Offline OlTu

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 04.07.07 - 09:07:37 »
Tjaaaaa, das Licht am Ende des Tunnels war nur eine Fata Morgana.
Jetzt weiss ich noch weniger als noch vor 2 Tagen.
Ich fange mal von vorne an:
- bei uns ist momentan nichts installiert (außer Lotus Notes : 1 Client und 1 Server)
- ich habe einige Datenbanken bekommen. Beim Analysieren der Agenten und ScriptLibraries wurden Fehlermeldungen angezeigt "Error loading USE or USELSX module: *RFC". Unter "Options" steht der folgende Eintrag "UseLSX *RFC".
- Diese Agenten werden sowohl vom Client als auch vom Server benutzt, um Daten aus dem SAP zu holen. Im Quellcode dieser Agenten sind IP-Adressen, Logindaten für SAP festgelegt.
- Alle Datenbanken sind R5 Datenbanken.
-> mein Ziel ist es, diese Datenbanken auf einer komplett neuen Umgebung (ein neuer R7 Server auf einem neuen Rechner) zu installieren. Statt R5 Clients und Server gibt es ausschließlich R7 Clients und Server. Da dieses Gebiet für mich völlig neu ist, habe ich etwas im inet recherchiert und gefunden, dass im R7 eine Schnittstelle zu SAP implementiert ist. Also ich dachte mir, dass ich einfach  alte Funktionen aus der "*RFC" Library durch die neuen ersetzen kann. Aber nachdem ich das gelesen habe
"In der Regel gibt es da gar keine 1:1-Umsetzung wegen der unterschiedlichen Verfahren des Zugriffs auf SAP-Daten."
bin ich komplett durcheinander.
Ich danke euch sehr für die Beiträge, aber offensichtlich muss ich mich erst mal in das Thema einlesen, bevor ich da weiter mache. Wenn aber jemand Zeit hat (tja, wer hat das schon) mir zu erklären, was dieser Satz bedeutet und wie ich das Thema angehen soll, wäre ich sehr dankbar.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 04.07.07 - 09:48:07 »
siehe
http://www.lotus.com/ldd/eiforum.nsf/CategoryAllThreadedweb/4c677fc7d658c1d585256cc5000dc828?OpenDocument

Ich braucht die Datei
nlsxlc.dll
im Notes Programmverzeichnis. In einer Notes 5 Installation sollte die Datei dabeisein...
Falls Du die Datei nicht auftreiben kannst, sende mir mal eine PM...

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz