Guten Morgen.
Mich plagt am letzten Arbeitstag ein Problem, wo ich bis jetzt keine Lösung für habe.
Ich habe alle Möglichkeiten durch, aber kein erfolgreiches Ergebnis erzielt.
Das Umdrehen der Namen in Ansichten ist ja trivial. A-Bär alle Lösungen funktionieren nur
A) Wenn es immer einen Vor- und Nachnamen gibt
B) Bei Gruppen nur wenn es dann keine weiteren Namen in dem Feld gibt
Möglichkeit 1:
@RightBack(@Name([CN];DocumentAuthors) ;" " ) +" " +@LeftBack(@Name([CN];DocumentAuthors);" ")
Erzeugt für die Gruppe eine leere Kategorie.
Möglichkeit 2: ( Soll eigentlich leere Nachnamen abfangen )
temp:=@Name([CN]; DocumentAuthors);
@If(temp = ""; "(Leer)"; @If( @Right(@Name([CN];temp);" ")="" ;@Name([CN];temp);@RightBack(@Name([CN];temp);" ")+" "+@LeftBack(@Name([CN];temp);" ") ) )
Hier wird die Gruppe zwar Richtig angezeigt, aber dafür gibt es dann z.B. folgendes:
Steinbeisser
Hans-Horst Herrmannsen
Herrmannsen Hans-Horst
Erzeugt also, wenn Gruppen in der Liste sind, Anzeigen mit Vorname Nachname ansonsten Ok.
Möglichkeit 3: ( Mein persönlicher Favorit...
)
tmp := @Name ([CN]; DocumentAuthors);
tmpLastName := @RightBack (tmp; " ");
tmpName := tmpLastName + ", " + @Left (tmp; @Length (tmp) - @Length (tmpLastName) - 1);
tmpName
Dieser Code erzeugt nette Einträge. Denn der erzeugte Vorname hat dann die länge des ersten in der Liste stehenden Vornamen.
Bsp.:
Hans Wurst Wurst Hans
Friedolin Fredrixon Fredrixon Frie
Steinbeisser Stein
Nun hätte ich gerne das in der Ansicht die Gruppen und die Personen mit Nachname Vorname zu sehen sind.
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat jemand einen goldenen Tip für mich, wie ich das jetzt lösen kann?