Autor Thema: RichText-Felder dokumentübergreifend tauschen  (Gelesen 1263 mal)

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
RichText-Felder dokumentübergreifend tauschen
« am: 05.07.07 - 11:00:08 »
Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an einem kleinen Problem, zu dem ich im Forum leider keine Lösung gefunden habe:

Eine Datenbank beinhaltet in einem Dokument etwa 20 Tagesordnungspunkte, die je aus mehreren Feldern (so auch RT-Felder) bestehen.
Jetzt kann es vorkommen, dass die TOPs (und damit alle Felder und RT-Felder) getauscht werden müssen (innerhalb des Doks und auch dokumentübergreifend).

Ich hatte mir als Lösung gedacht, dass ich alle Felder per Schaltknopf in ein Profildokument schiebe und lösche:

@SetProfileField("Zwischenablage";"mf_topnr";mf_topnr_1);
FIELD mf_topnr_1:="";

Die Daten werden dann von dort per Schaltknopf in das andere Dokument geholt:

FIELD mf_topnr_1:=@GetProfileField("Zwischenablage";"mf_topnr";mf_topnr_1);

Das geht auch wunderbar mit Nicht-RT-Felder. Bei RT-Feldern sehe ich zwar, dass diese im Profildok ankommen, aber ich kann diese nicht mehr in die Doks einfügen. Auch kann ich die RT-Felder im Dokument nicht mit "FIELD mf_topnr_1:="" " löschen.

Hat evtl. jemand eine Lösung dafür? Kann das möglicherweise nur per Script  realisiert werden?

Gruß
Chris

Driri

• Gast
Re: RichText-Felder dokumentübergreifend tauschen
« Antwort #1 am: 05.07.07 - 11:02:45 »
Da sehe ich nur mit Script eine Chance. Oder ihr überdenkt die Struktur noch einmal und arbeitet z.B. mit Antwortdokumenten. D.h. ein Hauptdokument und je TOP ein Antwortdokument. Dann könnte man die Reihenfolge z.B. durch ein Sortierfeld ohne großen Aufwand ändern.

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.07.07 - 11:50:31 »
Hallo Driri!

Danke für Deine Antwort!

Das hatte ich schon in anderen Datenbanken erfolgreich realisiert. Dann hätte ich aber ein anderes Problem:
da nämlich Mails, die alle 20 TOPs mit ausgewählten Feldern (auch RT) beinhalten sollen, erstellt werden müssen, kann ich nicht einfach aus den Antwortdokumenten die einzelnen TOPs zusammenfassen und in einem Dokument versenden. Das wäre für viele Dinge auch viel einfacher gewesen...

Gruß
Chris

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 05.07.07 - 11:57:42 »
Ich denke schon, daß das möglich ist. Allerdings nur mit Script-Programmierung.

Offline Ceilling

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.07.07 - 12:07:52 »
Hallo nochmal!

Das glaube ich auch. Leider habe bei der Scriptsprache -trotz zweier Seminare- mangels Übungszeit nur noch rudimentäre Kenntnisse :-(

Ich hoffte, dass es irgendwie so funktioniert, denn auch ohne Script ist Notes ja nun mal extrem mächtig...

Gruß
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz