Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

3 Bereiche aber 1 Suche

<< < (2/2)

Sakira:
Ich habe grad was rausgefunden...

Wenn ich in der Ansicht bei Form Formular diese Formel eingebe:

@If(@IsMember("$$WebClient";@UserRoles);"1.Maske";"2.Maske")

dann gehts für 2 Masken....der zeigt nur die Ergebnisse wie der jenige eingeloggt ist.

 ;D ... cool

wflamme:
Sakira, ich hab' das bittere Gefühl, Du verschweigst mir wesentliches. Du hast also zB Webclients und Notesclients parallel im Zugriff..

Was ich eigentlich meinte (und noch mehr als bisher meine) ist, daß Du für jedes Dokument einzeln mit Leser-/Autorenfeldern festlegen solltest, wer's lesen/editieren darf. Das muß ja nicht manuell geschehen sondern kann durchaus nach anderen Kriterien berechnet werden.

Dann kannst Du allen Benutzern ein- und dieselbe Ansicht anbieten, aber sie werden a) darin nur die Dokumente sehen, die für sie freigegeben sind und b) auch nur die editieren können, an denen sie Autorenrechte haben. All das spart eine Menge Anpassungsaufwand im Falle von Design- oder Berechtigungsänderungen, sofern Du Rollen verwendest.
Darüber hinaus ist's eben auch einfach.

Und zuletzt ist es eben auch noch die einzig sichere Methode.

Die Form Formula, Sakira, wird nämlich nur dann aktiv, wenn der Benutzer über die Ansicht, in der sie steht, an das Dokument kommt. Man kann aber mit der URL-Syntax problemlos *an einer Ansicht vorbei* - also direkt - auf das Dokument zugreifen (oder über eine andere Ansicht). Und da greift die Form Formula nicht.

Dann ist da noch ein weiterer Punkt: Wie willst Du als Entwickler sicherstellen, daß jetzt und in Zukunft niemand per NotesClient statt mit Browser auf den Server zugreift? Oder ermöglichen, daß die Notes-User auch mal mit dem Browser an ihre Infos kommen?

Also hör um Himmels Willen auf mit der Pfuscherei Fummelei und halte Dich an Leser/Autorenfelder...

Ich mein's ja nur gut! Du warst doch nun auf meinen Seiten, da solltest Du also doch gemerkt haben, was bei sowas regelmäßig rauskommt.

Grüße,
Wolfgang

Sakira:
Hi Wolfgang !!

Naja...  ;D ich hatte das ganze ja net geschrieben. Ich habe den Hoster, also der der das CMS für meine Firma geschrieben hat gefragt und der hat mir das ganze gesagt, weil ich keinerlei Ahnung von Lotus habe (ich hatte noch nie mit Lotus zu tun gehabt und musste mich vor einem Jahr selbst alles aneignen).

Ich schreibe eigentlich nur den Content auf der Seite rein und mein Chef meinte nun ich müsste eine Suche hinzufügen (das war vor einem halben Jahr) und seitdem fummle ich an Lotus run und bringe es nicht auf einem Punkt, weil ich ja keine Ahnung habe  ::)

Und leider kann mir fast niemand bei meinem Problem helfen ....

Aber wenn du mir das mit den Autorenfelder schrittweise erklären könntest, würde ich das sehr gerne ausprobieren...

Danke für deine Hilfe.

wflamme:
Sakira, ich fürchte, eine Einweisung im Detail überschreitet mein Zeitbudget. Auch kann ich ja nie sicher sein, ob ich Dir den effektivsten oder überhaupt den gangbaren Weg zeige, da ich das Design und die Abhängigkeiten ja nicht im Detail kenne.
Kannst Du mir denn nicht mal eine Kopie mit ein paar unverfänglichen, repräsentativen Dokumenten oder Dummies für die div. Bereiche zippen, daß ich das mal angucken kann?

Wie gesagt, nichts gegen eine halbe Stunde Gratis-Engagement, aber eine unendliche Hin-und-her-Geschichte... die Zeit hab' ich einfach nicht.

Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln