Autor Thema: Client kontaktiert alle Server vor Öffnen einer Datenbank  (Gelesen 1931 mal)

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Bei einem unserer Notes Benutzer tritt folgendes Problem auf: Wenn dieser Benutzer die "Kachel" einer Notes Datenbank anklickt, so versucht der Notes Client (R 6.5.2) erst einmal eine Verbindung zu jedem einzelnen Domino Server in unserem Netzwerk herzustellen (knapp 50) anstatt die Datenbank direkt auf dem Server zu öffnen der auf der "Kachel" angegeben ist.

Es gibt keinerlei Skripte in der Datenbank die dieses Verhalten rechtfertigen würden und bei allen anderen Benutzern wird die fragliche Datenbank auch umgehend geöffnet.

Wie erklärt sich dieses merkwürde Verhalten?

Danke im Voraus

Peter

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Client kontaktiert alle Server vor Öffnen einer Datenbank
« Antwort #1 am: 27.06.07 - 18:18:07 »
Da das anscheinend nicht an der Datenbank liegt, ist der Fehler eher beim Client zu vermuten.

Hast du schon mal das Standard-Programm für solche Fälle durch gespielt?

- Lesezeichen der Datenbank löschen und neu anlegen
- Cache.ndk löschen
- Arbeitsbereich komprimieren
- Bookmark.nsf komprimieren

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 27.06.07 - 18:49:01 »
Tja das Problem ist das dieser Rechner eine ziemlich lang "Geschichte" und offensichtlich schon mehrere Notes Installationen hinter sich hat. Habe deshalb Notes über die Systemsteuerung deinstalliert und alle weiteren Notes Verzeichnisse, die ich so auf dem Rechner gefunden habe, manuell gelöscht. Habe dazu einfach mal nach "notes.ini" den Rechner durchsucht und dabei zwei weitere frühere Notes Installationen gefunden und entfernt. Merkwürdigerweise war aber nach der Neuinstallation von Notes und Angabe des Benutzernamens/Homeservers beim ersten Öffnen des Clients der Desktop sofort wieder vorhanden wie zuvor (also mit allen Kacheln drauf). Habe jetzt keine Ahnung woher diese Einstellungen kamen. Vermutlich liegt genau dort auch mein ursprüngliches Problem mit dem Abklappern sämtlicher Server.
Ich vermute hier ganz stark Notes Einstellungen im Benutzerprofil aus einer früheren Notes-Netzwerkinstallation. Aber eigentlich ist "alles plattmachen" auch nicht die ideale Lösung. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee in welcher Datei sich eine Einstellung verbergen könnte die ein Verhalten wie oben beschrieben auslöst.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 27.06.07 - 18:54:26 »
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee in welcher Datei sich eine Einstellung verbergen könnte die ein Verhalten wie oben beschrieben auslöst.

Eigentlich sind da nur die bookmark.nsf und die desktop6.ndk dafür verantwortlich.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #4 am: 27.06.07 - 21:41:48 »
... und die können sich bei einer Notes Installation ins Benutzerverzeichnis z.B. befinden in:

Dokumente und Einstellungen \ [Benutzername] \ Lokale Einstellungen (Local settings) \ Anwendungsdaten \ Lotus \ Notes \ Data

Ein Verzeichnis übrigens, dass mit den Windows Standard-Einstellungen für Ordner
NICHT sichtbar ist - also erst mit Änderung der Ordner-Optionen

Gruß,
Uwe

Offline PeterD2

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 28.06.07 - 13:30:54 »
Ja Danke!  Ich weiß zwar nach wie vor nicht warum der Notes Client meinte sich mit knapp 50 Servern nacheinander verbinden zu müssen, habe aber zumindest die Reste von vier verschiedenen Notes Installationen gefunden und entfernt. Nach einer Neuinstallation gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr.

Vielen Dank noch mal

Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz