Ich versuche hier über die Smarticons unsere Telefonanlage anzusteuern.
Bisher ist es mir gelungen aus verschiedenen Datenbanken die Telefonnummern zu extrahieren, dem Benutzer zur Auswahl zu geben und dann der Telefonanlage die Telefonnummer zum Wählen zu übergeben. Funktioniert richtig gut.
Jetzt würde ich gerne mehrere Knöpfe in den Smarticons dabei haben, die die Anruferliste der Person anzeigt, das Auflegen, Weiterleiten und 3er-Konferenz einleitet.
Dazu muss ich in den Smarticons einen Agenten aufrufen, der LotusSkript beinhaltet.
Wenn der Agent in der aktuellen Datenbank nicht vorhanden ist, dann meldet Notes: "Der angegebene Agent ist nicht vorhanden"
Also war meine Überlegung:
Ruf doch einfach den Agenten in der persönlichen Maildatenbank des Benutzers auf, der dann die nötigen Aktionen auslöst.
Aus den Environmentvariablen "MailsServer" und "MailFile" bekomme ich die Maildatenbank des Benutzers.
Dann könnte ich aus der Maildatenbank des Benutzers einen Agenten aufrufen.
Ich könnte natürlich auch eine zentral gelegene Datenbank dafür hernehmen. Dann habe ich aber die verschiedenen Agenten auf verschiedene Datenbanken verteilt. Finde ich nicht ganz so toll, wäre aber dann die letzte Möglichkeit.
Zu beiden Möglichkeiten ist es sinnvoll dem Benutzer nicht zu zeigen, dass die Datenbank geöffnet wird.