Autor Thema: User des Entwicklers - löschen?  (Gelesen 2863 mal)

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
User des Entwicklers - löschen?
« am: 21.06.07 - 14:51:05 »
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe zum 30.09. meinen Job gekündigt und beginne eine neue Tätigkeit in einem anderen Unternehmen. Ich werde Notes nur noch als User erleben  :'(.

Kann unser Admin meinen Notes-User einfach löschen, wie er es mit den "normalen" Usern macht? Gibt es ggf. Probleme mit den Design-Elementen die ich "verbrochen"  ;) habe?

Viele Grüße aus (noch) Soest
Tanja

P.S. @Patrick
Ich komme wieder zu den "Roten" ;-)
« Letzte Änderung: 21.06.07 - 15:10:34 von grisu_stern »

Glombi

• Gast
Re: User des Entwicklers - löschen?
« Antwort #1 am: 21.06.07 - 15:03:46 »
Problematisch könnten Agenten sein, die auf dem Server laufen und mit Deiner ID signiert sind. Die laufen dann ggf. nicht mehr. Analog Script Libraries, die von Agenten verwendet werden.

Euer Admin sollte daher alle betroffenen Datenbanken mit einer anderen, gleichwertigen ID signieren.

Andreas
P.S.: Viele Grüße nach Soest - da war ich schon lange nicht mehr. Ist ein nettes Städchen  ;)
Wo gehts denn jetzt hin?

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #2 am: 21.06.07 - 15:06:11 »
Erstmal viel Spaß und Erfolg im neuen Job.

Also, wenn alles Ordnungsgemäß erledigt wurde, zentral Signiert, keine Hardcoded e-Mail Adressen oder sowas,  sollte es eigentlich egal sein. Der Unterschied zu einem Normaluser ist ja nur der, das Du ein paar mehr Rechte hast, sonst nichts.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #3 am: 25.06.07 - 15:26:51 »

P.S.: Viele Grüße nach Soest - da war ich schon lange nicht mehr. Ist ein nettes Städchen  ;)
Wo gehts denn jetzt hin?

Soest ist wirklich nett. Uns zieht`s in den Norden, vermutlich in die Nähe von Neumünster.

Grüße
Tanja

Offline grisu_stern

• Frischling
  • *
    • spiel mit!
« Antwort #4 am: 25.06.07 - 15:29:27 »
Problematisch könnten Agenten sein, die auf dem Server laufen und mit Deiner ID signiert sind. Die laufen dann ggf. nicht mehr. Analog Script Libraries, die von Agenten verwendet werden.

Euer Admin sollte daher alle betroffenen Datenbanken mit einer anderen, gleichwertigen ID signieren.

Also alle DB mit einer anderen ID signieren und dann sollten wir eigentlich kein Problem haben?

Sollte man eigentlich grundsätzlich die ID`s löschen oder kann man die auch nur deaktivieren?

Ich bin übrigens ein Admin-Dummy ;-)

Grüße
Tanja

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 25.06.07 - 17:31:32 »
Normalerweise werden die ausgeschiedenen User vom Admin mit dem Admin-Client via AdminP Prozeß entfernt. Der Admin kann entscheiden, ob die Mail-DB gelöscht werden soll.

Der ausgeschiedene User sollte dann noch in eine Deny-Access Gruppe eingetragen werden, die keinen Zugriff auf den Server hat.

Es ist zu überlegen, wie mit Mails an den User verfahren werden soll. Entweder nimmt der Server keine Mails mehr entgegen (da das Personendokument weg ist) oder das Personendokument bleibt im NAB und dort wird eine Weiterleitungsadresse eingetragen.

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 25.06.07 - 17:42:11 »
Es ist zu überlegen, wie mit Mails an den User verfahren werden soll. Entweder nimmt der Server keine Mails mehr entgegen (da das Personendokument weg ist) oder das Personendokument bleibt im NAB und dort wird eine Weiterleitungsadresse eingetragen.

Aus meiner Erfahrung gibt es noch eine weitere Möglichkeit (ohne Personendokument im NAB), wenn im Personendokument des Empfängers der Weiterleitung im Feld "Benutzername" der interne (NOtesname) und externen Mailname eingetragen werden funktioniert das mit den e-Mails auch (wie eine Weiterleitung).

Ich habe das sowohl unter 6.5.x als auch unter 7.0.x im Einsatz.

Viele Grüße Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 25.06.07 - 18:52:24 »
Hallo Werner,
das habe ich - ehrlich gesagt - nicht richtig verstanden.  :-\

Kannst Du es nochmal erläutern?

Andreas

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 25.06.07 - 21:18:44 »
@Glombi

Du schreibst, dass ohne Personendokument vom Server keine e-Mails mehr angenommen werden. Es gibt aber unter 6.5 und 7 eine Möglichkeit dass die Mails doch angenommen werden und gleich in der Mailbox der Person landen, der die Mails erhalten soll.

Dazu öffnest Du (vor dem Löschen per AdminP) das Dokument des "Ausscheiders" und kopierst folgende zwei Einträge aus dem Personendokument:
  • Internet address (Internet-Adresse)[=Vorname.Nachname@domain.de]
  • User name(Benutzername)[Vorname Nachname/Standort/Firma]
in das Feld User name(Benutzername) des (Empfänger-)Personendokumentes, also der Person, die zukünftig die Mails des Ausscheiders erhalten soll (Hier als "Weiterleitungsadresse" bezeichnet).

Das Dokument in der Names speichern und dann wie von Glombi oben beschrieben per Prozess das AusscheiderPersonendokument löschen.

Ich hoffe nun kann man es besser verstehen, wenn nicht, dann versuche ich es mit eine PDF mit Screenshots.

Schönen Abend
Werner

Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 26.06.07 - 11:40:02 »
Danke Werner, nun ist es klar.  :)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz