Sonstiges > Offtopic
Wie lernen Neue (schneller) Fragen zu stellen?
WernerMo:
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke wir können hier abschließen,
das möchte ich aber nicht tun, ohne ein Lob an alle in diesem Forum.
1. habe ich selber eine Menge an dieser Diskussion gelernt
2. Sie die Teilnehmer verschieden und daher auch ihre Antworten - zum Glück ist das so.
3. ist das sehe ich nun das "Ja." unter einem ganz neuen Licht, so merk der Schreiber wenigstens mein Beitrag wird gelesen.
4. ist dieses "Ja." tausend mal besser als das was in vielen anderen Foren (such erst... und Regeln beachten mit ensprechender Beschimpfung) abläuft.
Also nochmals ganz herzlichen Dank, dass Ihr die Geduld und das Interesse aufgbracht habt für mich und meine Frage(n)
Ralf_M_Petter:
Ich sehe das Problem ganz einfach. Wenn man neu in einem Forum ist, will man sich durch Beantwortung von Fragen profilieren und ist auch noch motiviert. Wenn man dann aber immer wieder die selben primitiven Fragen von Leuten die nicht einmal ihr eigenes Problem verstehen sieht dann wird man je nach Temprament verschieden reagieren. Die einen werden beleidigend, die anderen zynisch oder viele hören einfach auf an dem Forum teilzunehmen.
Ich bewundere da Leute wie Bernhard oder Martin die tausende Fragen beantwortet haben und wirklich nur selten unwirsch werden. Ich selber habe mich eher für die Reaktion entschieden, dass ich mich vom Forum eher zurückziehe. Zwar auch Schade, aber mir ist es teilweise einfach zu mühsam mit manchen Leuten geworden.
Grüße
Ralf
HRaq:
Hallo Ralf,
auch diese Entscheidung muß man akzeptieren. Immerhin ist es ein freiwilliges und kostenfreies Forum; auf keinen Fall besteht die Verpflichtung, zu antworten. Nur meine Meinung ist eben, wenn ich antworte, dann sollte es schon hilfreich sein.
flaite:
Man kann es nicht immer allen Recht machen.
Leute, die als pampig oder durchgeknallt perzipierbare Meinungen posten, stellen oft auch weniger Fragen. Zum Teil ist das zugegeben ein Ego-Problem. Ich hab mich letztes WE nicht getraut auf dem Hibernate Forum eine Frage zu posten, weil ich irgendwie wusste, dass es eine einfache Lösung gibt und ich keine Lust hatte von Leuten, die wirklich wissen was sie tun (in dem Fall hätten es Gavin King oder Christian Bauer sein können), niedergemacht zu werden (was dort üblich ist). Frag mich auch manchmal, ob das effizient ist.
BUT1: Leute, die weniger Fragen stellen, wissen auch wie sie eine Aufgabenstellung selber analysieren können. Und das ist eben auch wichtig. Deshalb kennen sie auch meist die Grundlagen besser.
BUT2: Es gibt für eine Menge Fragen (ausser so Naturgesetze wie, das MAN IN JAVA WEB ANWENDUNGEN VERDAMMT NOCH MAL EINE GESCHICHTETE ARCHITEKTUR VERWENDEN SOLLTE) keine eindeutigen Antworten. Eine Menge Leute scheinen aber zu erwarten, dass das in der IT so sei. Ist aber nicht.
BUT3: Für den Fragenden scheint es manchmal so auszusehen, dass der Antworter irgendwie total quasi alles weiss. Das ist aber nicht so. Ich stehe täglich vor einer Menge Fragen. Und eine Menge davon sind auch ziemlich basic. Ihr solltet mal meinen total lachhaften Log4J Einsatz in einer Anwendung auf Tomcat sehen. Peinlicher gehts nicht mehr.
Ich sehe das hier sowieso weniger als Frage-und-Antwort-Spiel sondern mehr als Austausch zwischen Leuten, die sich mehr oder weniger mit Lotus Notes beschäftigen.
flaite:
--- Zitat von: m3 am 25.06.07 - 23:53:42 ---
Aber der Tonfall macht hier IMHO die Musik. Ich habe kein Intresse, meine Zeit und mein Wissen unentgeltlich irgendwelchen Freeridern zur Verfügung zu stellen, die hollodero zu ihrem Kunden/Chef wanken, denen das Blaue vom Himmel versprechen und dann glauben, dass man ihnen hier kostenlos fertige Lösungen coded. Das kann es IMHO nicht sein, oder?
--- Ende Zitat ---
I second that a lot.
Es gehört zu meinem Job, Zeitschätzungen zu changes in nicht von mir programmierten Anwendungen abzugeben. Das ist nicht ohne Risiko, aber so sind eben die Spielregeln, die u.a. auch das Volumen meines Gehalts sowie meiner Steuern und Sozialabgaben legitimieren.
Ich bin dabei nicht einmal und bestimmt nicht zum letztenmal in schwarze Löcher gefallen, weil irgendwelche Joker aufgrund höchst eindimensionaler Kenntnissen Sachen implementiert haben, die im Grunde per UN-Menschenrechtscharta verboten gehören. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Fragende zu sehr in so eine Richtung tendiert... Nicht nur mir gehts um Nachhaltigkeit. Wenn ich sehe, dass jemand vernünftige Variablennamen verwendet, separation of concerns ernst nimmt, sich um eine saubere Struktur bemüht, sich mit Errorhandling auseinandersetzt, steigert das für mich die Wahrscheinlichkeit, dass der/die im selben Boot wie ich sitze.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln