Autor Thema: Neuerungen im Designer  (Gelesen 12670 mal)

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
Neuerungen im Designer
« am: 12.03.07 - 16:02:00 »
Hallo zusammen

Frage an die welche das neue Release schon etwas austesten konnten. Gibt es ein paar wirklich super Änderungen am Designer und am Objektmodel? Was findet Ihr so toll, was weniger?

Gruss
Remo
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
Re: Neuerungen im Designer
« Antwort #1 am: 12.03.07 - 18:23:13 »
Habe bei dem Release ja viel erwartet. Naja vielleicht bin ich auch nur blind oder ich kapier es einfach noch nicht ??? oder fehlt noch in Beta oder hab zuviel erwartet oder viel Wind, aber immer noch mühsam zum damit zu entwickeln. :'( Warscheinlich von allem etwas.  >:D
Ich sage Euch: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.03.07 - 18:31:21 »
So wie ich es verstanden habe, stehen bei 8 er Release die Composite Applications im Vordergrund. Darüber hinaus auch noch die Portierung des c++ Codes nach Java. Wenn das alles sauber vollzogen ist dann wird man sich auch um den Designer kümmern ( ClassBrowser etc ). So hat es zumindest Andre Guirard im neuesten Podcast von Taking Notes verkündet. Und er muss es wissen; schliesslich zeichnet er für die Entwicklung des Designers verantwortlich.

Wie man im Beta Forum auch sehen kann, ist das Produkt noch nicht frei von Ecken und Kanten. Und das wird meiner Meinung nach auch nicht so schnell glattzubügeln sein. Auch nicht in einem Gold Release 8.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #3 am: 12.03.07 - 18:38:27 »
Danke für die Info Eknori

Na dann kann man ja noch weiter hoffen. Gut warscheinlich nicht im Gold Release. Aber was ich so von Andre Guirard denke gibt er sich Mühe. Objektbrowser wäre nämlich genau etwas das ich gewaltig vermisse. Eine gute Darstellung von Klassen, und dass eigene Klassen auch aufscheinen um es genauer auszudrücken.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 12.03.07 - 19:55:44 »
... noch mehr, wenn es einmal einen Eclipse basierten Designer gibt.
- Integration von Code Versionierungssystemen wie cvs oder Subversion
- warum nicht etablierte Techniken wie Refactoring und Unit-Testing auch für LotusScript
- Überblick von wo alles eine Funktion aufgerufen wird
- Designer kann durch eigene (oder fremde) plug-ins erweitert werden (und v.a. für Java Programmierung gibts ne Menge guter plug-ins.
- bessere Möglichkeiten automatisch Dokumentationsdiagramme zu erzeugen
und und und.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #5 am: 12.03.07 - 20:38:54 »
Da hast Du recht, aber wäre ja am Anfang schon mit der Kleinigkeit zufrieden. ;D Als Notes Entwickler ist man halt nicht wirklich grossartig verwöhnt.  >:D

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 13.03.07 - 14:43:22 »
Also für mich sehen Designer + Admin so aus wie immer. Wahrscheinlich sind die Verschlimmbesserungen im Detail versteckt... ;D

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 13.03.07 - 14:55:59 »
Zitat
Also für mich sehen Designer + Admin so aus wie immer

Da hat sich ja auch nichts geändert; im Look and Feel
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 13.03.07 - 15:00:02 »
Aber im Vergleich zum Client sehen die beiden Teile jetzt recht altbacken aus... :'(

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 13.03.07 - 15:18:08 »
Ist ja auch für die Freaks, wer braucht schon diesen UI-Bunt-und-poppig-Schnick-Schnack ?  ;D

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #10 am: 15.03.07 - 13:06:46 »
Weiss jemand von euch ob es irgendwo eine Seite gibt wo vor allem über Entwicklung und den Designer unter dem neuen Release und zukünftigen diskutiert wird?

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 15.03.07 - 13:29:37 »
Ich würde Andre Guirard (Project Lead for the Domino Designer client ) im Auge behalten:

bspw.
http://takingnotes.openntf.org/blogs/takingnotes.nsf/dx/TakingNotesEpisode56.htm

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 16.03.07 - 10:51:52 »
und in der Sandbox gibt es noch "What is New and Next in Domino Designer?"

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #13 am: 16.03.07 - 14:53:37 »
Habe ich doch tatsächlich auch was gefunden, zwar schon länger Online aber gut versteckt.  ;D Ein paar Screenshots die wohl etwas vom neuen Designer zeigen. Überhaupt ist das vielleicht auch ein Blog wo ich doch öfter schauen werde.

http://mvgirl.blogspot.com/2007/01/surprise.html

Offline Fedaykin

• Aktives Mitglied
  • Ya Hya Chouhada!
« Antwort #14 am: 26.06.07 - 11:37:34 »

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 26.06.07 - 11:42:27 »
Mary B. Raven sprach auf der ILUG von Notes 9 und Domino Designer in Eclipse.

Und nein, es gibt noch keine Beta für Notes 9  ;D

Ist doch schön wenn es immer was gibt, worauf man sich freuen kann. Da die Major Releases jedes Jahr kommen, dauerts auch nicht mehr sooo lange  ;)

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz