Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Datenbankmodell Lotus Notes?

<< < (3/4) > >>

Gogun_Beokz:
Axel Danke für deine ausführliche Antwort!

Aber was ich noch nicht ganz nachvollziehe ist deine Aussage.

"Ich würde das Datenbankmodell von Lotus Notes als hierarchisch, weil auf Baum-Datenstrukturen basiert definieren."

Wo ist Lotus Notes, denn auf einer Baum-Datenstruktur basierend? Die Dokumente sind doch alle auf der gleichen Ebene....oder meinst du das Dokument als Ausgangspunkt und darunter die Variablen (Felder).... oder so

flaite:
Zunächst hat jede Notes-Datenbank schon mal die Datenbank als einen Einstiegspunkt. Geb zu, dass das bei RDBMS irgendwie genauso ist.

Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Datenbankmodell von Lotus Notes auf der informatischen Datenstruktur B-Tree basiert.
Manchmal erhält man ja auch die Fehlermeldung "B-Tree structure is invalid".
Einen Hinweis darauf findet sich auch bei Damien Katz, dessen couchDB stark von Lotus Notes inspiriert ist (http://damienkatz.net/2006/12/couchdb_technic_1.html)
Zu B-Tree auch: http://en.wikipedia.org/wiki/B-tree
Bedenke, dass auch alle Designelemente in Notes Dokumente sind.

Baumstruktur heisst ja bildlich gesprochen auch oft Buschstruktur.
Database
-Views
  viewA
  viewB
- Forms
  formA
  formB
- Agents
  agentA
  agentB
  agentC
- Document
  docA
    itemA
    itemB
  docB
undsoweiter.

Gogun_Beokz:
Das hört sich nachvollziehbar an. Ich hatte irgentwie den Flo im Kopf das nur die Dokumente in der Datenbank gespeichert werden und damit auch nur von diesen das Datenbankmodell abgeleitet werden kann. Aber die Designelemente werden ja nicht im DBMS gespeichert, sondern auch in der Datenbank.

Aber ist es durch die Replikenbildung auch zusätzlich auch eine verteile Datenbank?

flaite:
Ja. Das man kann sagen, dass es von anfang an als verteilte und lock-lose Datenbank konzipiert war. Locks spielen in RDBMS eine wichtige Rolle für die dort sehr herausgearbeiten Möglichkeiten für Transaktionen, sind aber im Umgang recht komplex. 
Die Struktur der Dokumente ist deutlich flexibler als in Relationalen Datenbank. Man kann einem Dokument jederzeit neue Felder hinzufügen, ohne dass dies in einem Datenbank-Schema definiert wäre. All das hat Vor- und Nachteile.

Gogun_Beokz:
Ich hab nochmal über deine Definition der Baumstruktur nachgedacht... und wenn man sich Masken, Ansicht und Agenten anschaut sind es alles auch nur Dokumente, zwar sehr spezielle, aber es sind nur Dokumente  :P!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln