Autor Thema: Keine korrekte Anzeige von HTML -Code in Masken  (Gelesen 3260 mal)

Offline apu

• Frischling
  • *
Keine korrekte Anzeige von HTML -Code in Masken
« am: 17.06.07 - 20:02:08 »
Hallo Forum,

ich habe ein Problem bzgl. der Darstellung von HTML - Code in Masken. Folgendes, ich habe Dokumente, die Text und Anhänge (Bilder) beinhalten. Diese sollen nach best. Kriterien in einer Tabelle erscheinen (im Endeffekt wie eine Ansicht, nur dass die Bilder dort als Bilder angezeigt werden).
Um dies dennoch zu realisieren, habe ich mir eine Html - Datei geschrieben mit einer simplen Tabelle. Die Html - Datei importiere ich mit der Funktion aus dem uidoc in eine "AnsichtenMaske". Der Import läuft problemlos. Wenn ich nun die Maske öffne, wird die Tabelle mit den Daten und dem Bildern angezeigt. Die Bilder sind von der Auflösung her sehr groß und werden leider nicht skaliert dargestellt, obwohl ich eine Skalierung in der HTML - Datei angegeben habe. Im Internetbrowser wird die Tabelle aber korrekt angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder in der Maske doch noch zu skalieren?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Keine korrekte Anzeige von HTML -Code in Masken
« Antwort #1 am: 17.06.07 - 21:10:12 »
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich der einzige bin, der fast nichts versteht.

Daher zwei Fragen zu Deinem Beitrag: (da ich noch garnichts verstanden habe, können das auch die falschen Fragen sein)

1. Was ist das (eigentliche) Ziel deines Vorhabens? Was soll der Inhalt der Maske sein?
2. Muss die Maske sowohl im Web als auch in Notes genutzt werden?
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline apu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 18.06.07 - 10:39:59 »
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort. Tut mir leid wenn meine Frage euch so verwirrt hat, ich versuche es noch einmal. Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher wird.
Zu deinen Fragen

1)
Mein eigentliches Ziel ist es NOtesdocumente, die Bilder enthalten, in eine Tabelle zu übertragen. Die Dokumente sollen tabellarisch aufgelistet werden. Wichtig dabei ist, dass die Bilder (z.B. in der letzten Spalte der Tabelle), als skalierte Bilder (Thumbnails)
angezeigt werden. Die Tabelle wird wiederum in einer Maske angezeigt.
Deshalb habe ich mir gedacht ich exportiere erst die Bilder die in den Dokumenten sind, auf das Dateisystem und importiere das Komplette Document per Html-Import (Call uidoc.Import("HTML File",pfad)).

Der Import klappt problemlos und die Tabelle wird auch in der Maske angezeigt. Nur leider werden die Bilder in voller Grösse dargestellt;
sie lassen sich auch nicht mittels html - Befehl width bzw. height skalieren. Dies hat zur Folge, dass die Tabelle unleserich wird (Zeilen werden
auf Bildgrösse angepasst). Im Internebrowser wird die Tabelle aber korrekt (sprich: mit den skalierten Bildern) dargestellt.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen "speziellen IBM - Notes - Html - Tag" der mir die Bilder in Notes skaliert und die Tabelle dann so aussieht
wie in einem Internetbrowser?

2)
Maske soll nur in Notes genutzt werden.

Code des Html - Import

Sub Click(Source As Button)
   Dim db As notesdatabase
   Dim doc As notesdocument
   Dim session As New notessession
   Dim uidoc As notesuidocument
   Dim ws As New notesuiworkspace
   Dim pfad As String

pfad = "c:\temp\mangel.html"
   Set db = session.CurrentDatabase
   Set doc = db.CreateDocument

'Maske die die Tabelle aufnimmt
   doc.form = "Form"

Set uidoc = ws.EditDocument(True,doc)
   Call uidoc.gotofield("Body")
   'Import des Html - Files   
   Call uidoc.Import("HTML File",pfad)   

End Sub

Vielen Dank im voraus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 18.06.07 - 11:04:44 »
1) Webbrowser, nicht Internet-Browser. Im "Internet" kann man weder surfen noch browsen, das geht nur im World Wide Web (WWW).

2) Die Width und Height Atribute eines IMG-Objekts in HTML haben, so die Spezifikation, ganz genau definierte Aufgaben:

Zitat
The height and width attributes give user agents an idea of the size of an image or object so that they may reserve space for it and continue rendering the document while waiting for the image data.

Die Attribute height und width geben Benutzerprogrammen Informationen über die Größe eines Bilds oder Objekts, so dass sie Platz reservieren und das Dokument weiter aufbauen können, während sie auf die Bilddaten warten.

Bezgl. der "Vergewaltigung" der Width und Height Attribute zum Erzeugen von Thumbnails meint die HTML-Spezifikation:

Zitat
User agents should do their best to scale an object or image to match the width and height specified by the author.

Benutzerprogramme sollten ihr Bestes geben, um ein Objekt oder Bild in der Breite und Höhe so anzupassen, wie es vom Autor angegeben ist.

=> Es ist kein Programm (auch nicht Notes ) verpflichtet, die Bilder in der Größe entsprechend Deinen Vorgaben anzuzeigen.

Außerdem ein Browser bei Deiner "Lösung" erst recht die "großen" Bilder laden, um sie anzuzeigen.

Im Image Magick, Irfan View, ... gibt es tolle Programm, die entweder im Batch oder sogar Codegesteuert die Bilder "thumbnailen" können. Das wäre IMHO die elegantere Lösung.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline apu

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.06.07 - 11:48:54 »
Okay, 'Thumbnail' war der falsche Ausdruck. Mich wundert nur, dass ich im Webbrowser die Bilder mit den 'height' und 'witdh' Attributen in beliebiger Grösse darstellen kann. In der NotesMaske funktioniert das nicht!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 18.06.07 - 12:22:09 »
Der Notes Client hat meines Wissens keine Möglichkeiten zur Skallierung von Bildern.
Wie Martin bereits gesagt hat, handelt es sich bei deinem Trick einfach die IMG width und height Attribute zum skallieren zu benutzen, um eine Mogelpackung. Jeder erwartet, dass kleiner skallierte Bilder auch weniger Platz beim Download vom Server zum Client beanspruchen. Das ist aber mit der Lösung nicht der Fall.
Versuch eins dieser von Martin genannten Tools in Notes zu integrieren.
Mit google hab ich schnell ein paar weitere Ansätze gefunden:
Oder es gibt z.B. hier auch eine Java Lösung: http://schmidt.devlib.org/java/save-jpeg-thumbnail.html
Oder eine LotusScript Lösung mit LS2J: http://tinyurl.com/3bd2nu
« Letzte Änderung: 18.06.07 - 12:24:59 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline apu

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.06.07 - 13:19:47 »
Okay, danke erstmal für eure Hilfe

Offline apu

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 19.06.07 - 09:42:08 »
Danke nochmal.

Hab eine Lösung gefunden, die funktioniert ganz gut. Ich exportiere einfach meine Dokumene in Excel.

Ciao Apu

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 19.06.07 - 10:05:16 »
Details will ich da, glaub ich, gar nicht wissen.  ::)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline apu

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 19.06.07 - 13:19:59 »
ach komm, das läuft ... ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz