Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Dynamisch die Werte einer ComboBox erstellen
Axel:
--- Zitat von: haarig am 19.06.07 - 20:30:17 ---Gibt es eine irgendeine Möglichkeit trotz kategorisierter zweiter Spalte alle Werte der zweiten Spalte zu erhalten?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat von: haarig am 19.06.07 - 20:30:17 ---Oder ist das dann prinzipiell nicht möglich ohne eine extra View dafür zu erstellen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Du brauchst in deinem Fall eine extra ansicht dafür. Die kann auch versteckt sein.
Aber was spricht denn dagegen? Das hat sogar einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Stell dir mal folgende Situation vor: Du hast eine fertige Datenbank mit solch einer Auswahlfunktion wie du sie jetzt machen willst. Diese basiert auf einer sichtbaren Ansicht. Nun kommt die Anforderung, das eben diese Ansicht grundlegend verändert werden soll. Die Probleme mit der Auswahl sind vorprogrammiert. Benutzt du eine versteckte Ansivht, kannst du die, für die User sichtbare ändern wie du lustig bist, ohne das die Auswahl davon betroffen ist.
Axel
haarig:
Ich hab das jetzt soweit mit einer neuen View hinbekommen. Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem bemerkt. Und zwar wenn ich eine Auswahl für Typ und Untertyp getroffen habe und dann noch mal den Typ änder, steht der Untertyp noch drin, obwohl der dann nicht zum ausgewählten Typ passt. Das Untertyp Feld müsste also zurückgesetzt werden, wenn das Typ Feld geändert wird.
Wie kann man das denn am besten erreichen?
Axel:
Das ist nicht ganz trivial.
Mal so ins Blaue gedacht. Das zweite Kombinationsfeld müsste in der Auswahlformel auf ein verstecktes berechnetes Feld mit einer @DbLookup-Formel verweisen. Dieses DbLookup hat als Key-Parameter das erste Kombinations-Feld eingetragen. Ob das dann aber sauber funktioniert, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Andere Alternative wäre die gesamte Auswahl über einen Hotspot zu machen. Im Code kannst du dann die Felder entsprechend bearbeiten.
Axel
Axel:
Scheint auf den ersten Blick eigentlich doch ganz einfach zu sein. Ich habe mal eine Test-DB aufgesetzt und funktioniert das ganz ohne Klimmzüge.
Ich hänge die DB mal dran. Dann kannst du dir das mal anschauen.
Axel
haarig:
Danke für deine großen Bemühungen.
Zuerst hab ich gedacht, ok, problem gelöst. Dann hab ich aber nicht gefunden, was bei dir anders war. Dann hab ich aber gesehen, dass ich auch Werte erlaube, die nicht in der Liste vorkommen, weil der Benutzer auch eigene Werte eintragen darf. Und wenn man das erlaubt, hat man halt die von mir beschriebenen Probleme. Trotzdem danke, weil ich das jetzt dadurch erkannt habe, woran das überhaupt liegt.
Ich werde wohl noch weitersuchen müssen. Gäbe es nicht eine Möglichkeit über Events das Verhalten zu erzeugen. Gibt es ein Event, das bei einer Änderung der ComboBox abgefangen werden kann? Dann müsste man ja auch LotusScript benutzen? Man müsste dann auch irgendwie über das Script auf das Feld zugreifen und den Wert auf "" setzen, jedesmal, wenn die eine ComboBox geändert wird.
Wäre das noch ein möglicher Ansatz? Wenn ja, wie geht man da ran?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln