Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Performance Server und DB
Ralf_M_Petter:
@MX96.
Du hast in das falsche Forum gepostet. Da du ja von einem 6er Server sprichst, hätte die Frage auch in das 6er Forum gehört.
Aber weil Heute Samstag ist und ich gerade gut drauf bin, trotzdem ein paar Gedanken zum Thema
Meine Vorantworter haben Dir zwar ein paar Hinweise gegeben, aber meiner Meinung nach war der einzig richtige Ansatz noch nicht dabei.
Die Grundregel bei Performanceproblemen lautet:
Bevor man irgendetwas zu verbessern sucht, muß man verstehen warum die Performance nicht so ist, wie man es erwartet.
Das heisst, Schritt 1:
Analysiere wo der der Flaschenhals auftritt.
Hauptspeicher
Plattensubsystem
Prozessor
Semaphore Locking
Schritt 2
Analysiere, ob die Serverhardware bzw. das Betriebssystem den Specs entsprechende performt. z.B. Checke ob das Disksubsystem die Performance bringt, die es aufgrund der Plattenanzahl bringen müsste. Überprüfe auch die Filesystemperformance Durchsatz Hauptspeicher usw.
Schritt 3
Welcher Task verursacht den Flaschenhals
Server
Update
Amgr
Router
Smtp
...
Schritt 3
Versuche herauszufinden, welche Funktion der Task bei hoher CPU Belastung ausführt.
z.B. Indexing...
Schritt 4
Analysiere das Datenbankdesign. Welche Funktionen performen schlecht. Laufen Agenten wenn die Performance schlecht ist. Überprüfe wieviele Änderungen an Dokumenten pro Tag durchgeführt werden. z.B. ist es meiner Meinung nach nicht immer problematisch wenn ich viele Ansichten mit Sortierungen habe. Wenn nur ganz minimale Änderungen gemacht werden. Oder die Änderungen z.B, in der Nacht gemacht werden, nach denen ich dann noch ein updall nachschiessen kann, sehe ich da keine Probleme.
Ich hoffe, ein paar Hinweise gegeben zu haben. Aber bitte ändere nichts bevor du nicht verstanden hast, was für ein Problem du hast, den sonst bist du genau so ein Scharlatan, wie ein Arzt der bei Bauchschmerzen mal den Blinddarm entfernt ohne vorher überprüft zu haben, ob überhaupt der Blinddarm (ich weiß in Wirklichkeit Appendix) entzündet ist.
Liebe Grüße
Ralf M Petter
flaite:
Ich geb der Hardware-Fraktion grundsätzlich recht.
Nur für mich sind das hier deutliche Hinweise darauf, dass durch Änderungen im Anwendungsdesign (Views und Spalten) ein vermutlich hoher Nutzen erzielt wird:
--- Zitat ---Die Performance beim Öffnen der Datenbank, beim Wechsel von Ansichten und beim Öffnen von Dokumenten ist teilweise sehr besch...
Teilweise dauert es 5-10 sec bis die Dokumente einer ausgewälten Ansicht angezeigt werden oder ein Dokument in der Datenbank geöffnet wird.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Es gibt sehr viele Ansichten in der Datenbank (ca. 300), die meisten sind aber versteckte, die wohl zur internen Verarbeitung von Dokumenten dienen. In den Ansichten gibt es jede Menge Spalten.
--- Ende Zitat ---
MX96:
Danke erstmal für die Antworten.
Vielleicht hilft die Komprimierung doch erstmal und eine Verringerung der Ansichten und auch Spalten.
Was kann man gegen Indexwiederaufbau beim Öffnen von Ansichten tun. Passiert jedesmal wenn ne Ansicht geöffnet wird und dauert unheimlich lange ??
Danke
MfG
Karsten
WernerMo:
--- Zitat von: MX96 am 17.06.07 - 19:35:45 ---Was kann man gegen Indexwiederaufbau beim Öffnen von Ansichten tun. Passiert jedesmal wenn ne Ansicht geöffnet wird und dauert unheimlich lange ??
--- Ende Zitat ---
Antwort: Ansicht entfernen
Sollte die Ansicht aber gebraucht werden (warum sonst wurde sie angelegt?) - bleibt nur schnellere Maschine (sorry).
MX96:
Hallo Werner,
ich dachte man kann in der Ansicht (Designer) irgendwie angeben wie der Index verwaltet wird, z.B. das er nicht immer komplett neu aufgebaut wird.
MfG
Karsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln