Autor Thema: kaskadierte Auswahl mit mehreren listboxen  (Gelesen 1440 mal)

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
kaskadierte Auswahl mit mehreren listboxen
« am: 14.06.07 - 19:31:38 »
Guten Abend,
dies hier ist mein erstes Posting, obwohl ich hier sehr oft zu Besuch bin, um nach Lösungen zu suchen. Bisher habe ich auch immer etwas gefunden, was mir auf die Sprünge geholfen hat.  :) Vielen Dank an dieser Stelle für den engagierten Einsatz der aktiven "Experten".

Nun zu meinem Problem:
Der Kunde hat seine komplette Lagerhaltung out-gesourced... Dafür nutzt er verschiedene Diensleister, die Lagerplatz quasi vermieten.
Die daraus enstehenden Lagerkosten errechnen sich bei jedem Lageranbieter immer nach folgendem Schema:
Code
Lagermiete/Tonne * EingelagerteTonnen * Lagerzeitintervalle
Hierfür designe ich gerade einen Konfigurationsbereich in der Kontaktmaske der Lageranbieter.

Ein Feld zur Eingabe der Lagermiete/Tonne war natürlich kein Problem, schwieriger wurde es allerdings bei den Lagerzeitintervallen.
Das Problem hierbei ist, das dies jedes Lager anders macht. Es gibt folgende Abrechnungsintervall-Typen:
  • wöchentlich: Stichtag WochentagX (z.B.: Montag KW40 bis Montag KW41)
  • monatlich: Stichtag WochentagX in WocheY (z.B.: Freitag 3.Woche Mai - Freitag 3. Woche Juni) 
  • monatlich: Stichtag Xter des Monats (z.B.: 12.07. - 12.08.)

Um diese Zeitintervalle pro Lager individuell konfigurieren zu können, habe ich vier Listboxen nebeneinandergesetzt und dann eine dynamische Auswahl erstellt. (Anbei ein Bild zur Verdeutlichung)
Diese Auswahl funktioniert auch einwandfrei. Nur komme ich mit der Speicherung der gemachten Auswahl nicht weiter. Irgendwie fehlt mir da die zündende Idee...

Die möglichen Listbox-Auswahlen habe ich jeweils in ein verstecktes Mehrfachwerte-Feld hinterlegt. Je nach Auswahl der vorhergehenden Listbox, wird dann das entsprechende $Feld eingelesen. (per Formula in Choices der Listboxen)

Wie könnte ich nun vorgehen, um die getätigte Konfiguration zu speichern, aber ein umkonfigurieren in gewohnter Manier später möglich ist? (Falls der Lageranbieter seinen Abrechnungsmodus ändert)

Ist die Problematik einigermaßen verständlich ?

Vielen Dank i.V.

Jeremias

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: kaskadierte Auswahl mit mehreren listboxen
« Antwort #1 am: 14.06.07 - 19:40:12 »
Erstelle dir für die Konfiguration der Lageranbieter eine Maske mit den entsprechenden Feldern. Mit dieser Maske legst du dir dann für jeden Anbieter ein Dokument an. Die kannst du dann an den entsprechenden Stellen deiner DB auswählen und hast somit Zugriff auf die anderen Inhalte des Dokumentes.

Wenn nun ein Anbieter seine Konditionen ändert kannst du einfach das entsprechende Dokument.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.06.07 - 20:45:26 »
Erstmal vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Die Idee hatte ich bisher gar nicht!

Das Problem besteht aber zunächst darin, beim nächstmaligen Öffnen der Kontaktmaske eines Lageranbieters, die zuvorige Konfiguration in die Listboxen zu bekommen. Das Bild sollte dann genauso aussehen, wie beim Verlassen zuvor.

Irgendwie komme ich da nicht auf den Königsweg. Wahrscheinlich geht es irgendwie, mit aureichend versteckten Feldern und etlichen IF .. Then Konstrukten ...

Vielleicht hat ja schonmal jmd. sowas aufgebaut. All zu unübliche ist diese Auswahlverfeinerung ja nicht. (Bsp.: Ebay Produktauswahl beim Verkauf oder Treiberdownload bei NVidia.com)

Mfg
Jeremias

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir hin!". Und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ...

Offline Jeremias

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.06.07 - 01:13:08 »
So, habs jetzt hinbekommen... und bin ne ganze Ecke schlauer:
In einem Thread hier im Forum geht es um die Abarbeitungsreihenfolge der hidden Fields in einer Maske,
und warum kommerzielle Anwendungen diese immer über dem eigentlichen Form haben...

Genau das war in diesem Fall ausschlaggebend!

Mfg
Jeremias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz