Autor Thema: SMTP Ausgehend nach Absenderdomäne unterscheiden  (Gelesen 1457 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich hatte sowas schon mal gelesen, finde aber den Post hie rim Forum nicht mehr.

Folgendes Szenario:

Eine Firma hat 2 Internet- Domains:

test1.de und test2.com

Die mx- Einträge sind (wegen unterschiedlicher Zuständigkeiten) auf 2 Hosts verteilt:

test1.de : mx.test1.de 111.111.111.111
test2.com : mx.test2.com 222.222.222.222

Dieser Umstand lässt sich leider nicht ändern...

Innerhalb EINER Notes- Domain sollen jetzt personen mit beiden Domains mails vershcicken könnnen (user1@test1.de , user2@test2.com)

Dabei sollen natürlich (wegen reverse DNS Lookup) mails mit Absender test1.de über mx.test1.de verschickt werden, Absender mit test2.com über mx.test2.com.

jetzt kann ich dummerweise in Domino über Foreign SMTP Domain- Dokumente nur nach der EMPFÄNGER-Domain unterscheiden, nicht aber nach der Absender- Domain.

Ausserdem sind ja alle User in der selben Notes- Domain, so dass ich auch hier keine Unterscheidung machen kann...

irgendwelche Tipps ?

Danke
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline AxelX

• Junior Mitglied
  • **
    • ASC's Vienna
Re: SMTP Ausgehend nach Absenderdomäne unterscheiden
« Antwort #1 am: 14.06.07 - 10:41:16 »
Warum setzt Du nicht einen sehr hohen MX Wert im DNS auf den jeweils anderen Server (man kann praktisch 1000 MX Entries haben), damit sind die jeweiligen absenderserver qualifiziert und du hättest sogar den Vorteil, dass wenn Dir ein GW abschmiert, das andere die Mails annimmt.

lG AxelX
---------------------------------------------------------
Located in Austria, working around the world
web: http://www.axelx.at
blog: http://quickr.axelx.at/axelxgoeslotus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz