Autor Thema: Tipps für den Serverneukauf  (Gelesen 2248 mal)

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Tipps für den Serverneukauf
« am: 13.06.07 - 22:01:12 »
Hallo,

wir haben eine Datenbankanwendung auf unserem Domino (701), die wegen der schlechten Performance Akzeptanzprobleme hat. Im Grunde liegt das Problem in ein paar wenigen Ansichten, in denen alle Dokumente (100.000) der DB enthalten sind. Scrollen in diesen Ansichten dauert ewig. Eine Anpassung der DB ist aus verschiedenen sowie politischen Gründen nicht möglich. Es liegen auch noch 200 Maildatenbanken auf der Maschine, die aber keinerlei Probleme machen.

Budget für einen neuen Server wurde jedoch locker gemacht. Ich liebäugel mit einer 4-Wege Maschine (Xeon 7120M Dual-Core) mit 10 GB RAM und habe den HP ProLiant Server DL580 ins Auge gefasst. Aktuell setze ich einen M350 mit einem Prozessor (XEON 2.6Ghz) und 4 GB RAM ein.

Wie ist eure Meinung, bekomme ich die Performance dieser einen Problem-DB durch einen Neukauf deutlich gesteigert? Gibt es Erfahrungen mit Notes auf Mehrwegemaschinen?

Viele Grüße
Matze

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Tipps für den Serverneukauf
« Antwort #1 am: 13.06.07 - 22:55:02 »
Hallo

ich habe einen Ähnlichen Umzug gerade im Test:
ich ziehe eine Umgebung in der die größte Datenbank rund 350.000 Dokumente und über 24 GB hat von eine DualCPU Maschine (Daten liefere ich nach) unter Domino 6.5 auf eine stärkere Maschine (Daten liefere ich nach - muss Admin fragen) auf Dominno 7.02 und der Performance Gewinn ist beachtlich.

ABER - ABER - ABER

Deine Problem kommen von den Mails! (ganz sicher) wir hatten früher (als diese große DB noch deutlich kleiner war) auch noch Mailboxen auf diesem Server.
Bei genauer Beobachtung ist eindeutig aufgefallen, dass bei jeder e-mail die durch den Routertask ging, die Performance kurz "in die Knie" ging (die Größe der e-Mail ist dabei garnicht so wichtig)

Daher der TIPP:

Wenn Du den neuen Server bekommst trenne unbedingt Mail-Server und Applikations-Server - das bringt richtig was.

Bitte probiere es selber aus - ich wußte das aus der Theorie - aber wir waren hier alle beeindruckt wie viel es gebracht hat.
« Letzte Änderung: 13.06.07 - 22:56:56 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 13.06.07 - 23:28:54 »
Ich stimme Werner zu, was die Vermischung von ggf. sehr ressourcenhungrigen Tasks angeht: Mail-DB (vor allem, wenn da viel Verkehr herrscht und dann noch die User selber Agenten erstellen können und mit vielen Rules regeln) und dann noch eine gigantische DB (hinsichtlich der Funktionalität vor allem, was auch und vor allem aufwändige Ansichten einschliesst).

Meine Erfahrung hierzu ist aber: Wenn Du das obige berücksichtigst, ist bei Domino immer RAM das Zauberwort. 50% mehr RAM nützen Dir in der Regel mehr als 300% mehr Prozessoren.

Bernhard

Offline sral

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 14.06.07 - 09:53:41 »
Hallo Matze,

ich stimme Bernhard zu...Hubraum ist alles...allerdings kannst du dir die 10 GB RAM sparen. Wir haben in einem der beiden Linux Server 8 GB RAM verbaut, allerdings verwaltet Domino nur 4 GB RAM. Der Domino Server hat sich nach 143 Tage ca. 1,9 GB RAM zugewiesen, obwohl er mehr erkennt.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=203&uid=swg27008849

Lars
« Letzte Änderung: 14.06.07 - 09:56:22 von sral »
Lars

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 5 - 8.5
IBM Certified System Administrator - Lotus Quickr 8.1 / 8.5 for Domino
IBM Certified System Administrator - IBM Lotus Sametime 8.0
IBM Certified Associate Application Developer - Lotus Notes/Domino R6 - R7

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 14.06.07 - 09:59:05 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz