Autor Thema: Mail Sender/Addressaten automatisch dem persönlichen AB hinzufügen?  (Gelesen 1886 mal)

Offline aiken

• Frischling
  • *
Hallo allerseits,

bin leider ein Neuling in Lotus Notes (6.5) und habe trotz intensiven Forenlesens keine Antwort auf meine Frage gefunden :-(.

Weiß jemand eine Möglichkeit, LN so zu konfigurieren, dass automatisch alle Absender und Addressaten von neu ankommenden/abgesendeten Mails dem persönlichen Adressbuch hinzugefügt werden?

Was ich bis jetzt probiert hatte, war das Einrichten eines Agents mit Auslöser "Bei Eingang neuer Mail" und dann der Aktion "Starte weiteren Agent (copy to personal address book)" - aber da tut sich in meinem AB nichts.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :-).

Gruß,

aiken

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo,

eine automatisierte Lösung gibt es standardmäßig meines Wissens nach nicht. Warum sollte dies auch gemacht werden?

Dann würden Spam-Absender z.B. auch aufgenommen werden.
Weiterhin gäbe es das Problem, dass eine solche automatisierte Lösung auch erkennen müsste welche Einträge bereits vorhanden sind und dies ohne Nachfrage abarbeiten müsste.

Reicht denn nicht die Funktion, dass bei angekommenen Mails "Werkzeuge - Absender in Adreßbuch aufnehmen" auswählbar ist?

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Warten auf Notes 8.
(Und ich werde diese Funktion dort sofort wieder deaktivieren, bei meinem Mail-Aufkommen).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline aiken

• Frischling
  • *
Hi,

prinzipiell ist die Möglichkeit über "Werkzeuge" natürlich ok, ich habe nur vorher innerhalb einer Arbeitsumgebung gearbeitet, die so konfiguriert war - fand ich ehrlich gesagt praktischer als das manuelle Hinzufügen jeder neuen Adresse :-\.

Was die doppelten Einträge angeht - hier wäre zu probieren ob eine bereits vorhandene Adresse nicht einfach immer wieder überschrieben würde.

Und mit Spam hab ich glücklicherweise keine Probleme hier, insofern würden nur "sinnvolle" Adressen aufgenommen werden.

Also immer noch die gleiche Frage - wer weiß, wie man das machen könnte oder hat vielleicht schonmal ein Skript erstellt/gesehen, das das kann?

Gruß und Danke :-),

aiken

Offline aiken

• Frischling
  • *
Hi m3,

auf Notes 8 warten nützt wohl nix hier, mein neues Unternehmen scheint an baldiger Aufrüstung eher nicht interessiert zu sein ;-).

Gruß und Danke,

aiken

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Hallo aiken,

ich bin mir doch sehr sicher, dass dies einfach nicht mit vorhandenen Boardmitteln funktioniert. Da müsste wohl ein Agent programmiert werden.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
Bei uns gibts User, die haben das Domino-Adressbuch lokal repliziert als LDD, so mussten sie danach nur noch ihre persönlichen und privaten Adressen manuell aufnehmen und können auch von unterwegs mit Name Lookup arbeiten.
Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz