Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wer im Hauptdokument steht, darf die Antwort lesen

<< < (2/2)

hmarco:
Hallo,

ich war grade beim Chef und der hat mir seine Ideen mitgeteilt.

Ich lege ein Hauptdokument an, in dem der Kundenname, weitere Kundendaten und ein Verantwortlicher drinn stehen.

Dieser Verantwortliche darf alles in dem Hauptdokument und den Antwort- und Rückantwortdokumenten. Alle anderen dürfen nur das Hauptdokument lesen, jedoch die Antworten und Rückantworten nicht.

Dann lege ich eine Antwort an. In dieser Antwort trage ich auch jemanden ein, der dann auch diese Antwort und dessen Rückantworten editieren kann, jedoch kein anderer User darf diese Dokumente lesen können.

Ich denke mal das hört sich jetzt total durchgeknallt an. ;)

Wäre jedoch trotzdem für alle Vorschläge offen.

Mfg Marco

Rob Green:
Du hast mittlerweile alle notwendigen Dinge mE mitbekommen, wie das zu lösen ist. Sprich: das Handling mit Leser- und Authorenfelder ist der Lösungsansatz.

Überleg mal ein bißerl:
Dieser Verantwortliche darf alles in dem Hauptdokument und den Antwort- und Rückantwortdokumenten. Alle anderen dürfen nur das Hauptdokument lesen, jedoch die Antworten und Rückantworten nicht.
Ein Leserfeld nur in Response Form, manuell bestückt. Weiter: Ersteller wird als Author in allen Docs (Parent-Response Beziehung) gelistet und damit auch vererbt (Verfahren siehe oben)

Dann lege ich eine Antwort an. In dieser Antwort trage ich auch jemanden ein, der dann auch diese Antwort und dessen Rückantworten editieren kann, jedoch kein anderer User darf diese Dokumente lesen können.
"Du" legst die Antwort an? Dann bestückst Du das Leserfeld. Siehe erste Punkt. Und wer ist Author? Na der, der auch im Leserfeld gelistet ist. Normalerweise bräuchtest Du nicht mal Authorenfelder für die Response Form, da durch das Leserfeld folgende Regel gilt: "alles was ich an Responses sehen kann, kann ich auch editieren)

hmarco:
Hallo,

Danke für deine Hilfe, es funktioniert fast schon wie es soll, muss jedoch noch ein paar Feinheiten einstellen. :D

Evt. habe ich die nächsten Tage noch 'ne Frage, jedoch
glaube ich, dass ich das Prinzip der Autoren und Leser Felder
begriffen habe. :-)

Mfg Marco

Rob Green:
wenn noch Probleme aufkommen sollten, viel Spaß beim Lesen:
http://212.89.197.114/Anwendungen/Knock/knocknews.nsf/749eeb01be73278f00256b6000369b00/68bcf585bc9455a700256bb9002a7056?OpenDocument&Highlight=2,Entwicklung

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln