Autor Thema: Berechtigungsprobleme im MSI-Paket  (Gelesen 1742 mal)

Offline TMuder

• Frischling
  • *
Berechtigungsprobleme im MSI-Paket
« am: 05.06.07 - 09:38:45 »
Hallo Zusammen !

Wir haben einen Notes Client als MSI-Paket zur Softwareverteilung erstellt. Notes 7.02DE Multiuser-Installation. Bei der Installation wird das Paket in AllUsers installiert. Das funktioniert auch tadellos. Allerdings versuchen wir jetzt das Paket zu modifizieren und einige Dateien auszutauschen. Das betrifft die Dateien notes.ini, pernames.nsf, bookmark.nsf, eine zusätzliche *names.nsf und setup.txt ! Das msi-paket wurde mit WinInstaller Le 2003 erstellt. Im Installer habe ich zusätzliche Zeilen in die notes.ini eingetragen und die o.a. Dateien ausgetauscht, bzw. hinzugefügt. Das modifzierte MSI-Paket läßt sich installieren.

Nach der Eingabe der Erst-Konfiguration mit einem Standard-User kommt es allerdings zu einer Fehlermeldung:
"Datei kann nicht erstellt oder beschrieben werden (Datei oder Datenträger
ist schreibgeschützt"
Nach Bestätigung des Fensters mit OK beendet sich Notes. Ein Neustart produziert den gleichen Fehler.
Wird der Erst-Aufruf mit Administrator-Rechten durchgeführt, funktioniert das Ganze und anschließend kann Notes auch mit dem Standard-User gestartet werden.
Ich vermute, daß die pernames.nsf Ärger macht. Es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Allerdings wird ja bei einem Austausch der Datei keine neuen Berechtigungen gesetzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Berechtigungsprobleme im MSI-Paket
« Antwort #1 am: 05.06.07 - 09:59:33 »
Hi,

die notes.ini die du ausrollst, welche Rechte sind auf dieser Datei gegeben?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 05.06.07 - 10:01:54 »
MSI-Packete zu packetiereren mit WinInstallLE kann ich nur abraten. Wenn es bei Euch funktioniert, dann habt Ihr glück gehabt bzw die Notes-Installation ist ja grundsätzlich sehr anspruchslos. Viel besser ist es, wenn Ihr Notes mit dem Installshield-Tuner oder dem Adminstudio Tuner anpasst...

Vermutlich willst Du das aber nicht hören - ich vermute trotzdem ein Berechtigungsproblem auf dem DATA-Verzeichnis und eventuell auf der notes.ini. Hier würde ich mal cacls (Kommandozeile) laufen lassen, und dann das ganze nochmals durchführen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMuder

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 11.06.07 - 10:08:52 »
Hallo ! Vielen dank für Eure Antworten.

Die Ursache des Problems war, daß die bookmarks.nsf unter einer falschen ID und falschen Berechtigungen erstellt worden ist, so daß der Standard-User bei der Initalisierung keinen Zugriff darauf hatte.

@MartinG

Sicher, soweit hast du schon recht. Für einen Snapshot reicht aber WinInstall 2003 LE allemal.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz