Autor Thema: Performance beim Öffnen eines Dokumentes optimieren?  (Gelesen 1119 mal)

Offline colinuss

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben hier eine Datenbank mit einer Form von über 500 Feldern, viele davon berechnet. Auf der Datenbank arbeitet max. 1 User gleichzeitig.
Das Öffnen der Form, ob neu oder bestehend, dauert zwischen 15-45 Sekunden auf P4 und P3 Maschinen.
Der Netzwerktransfer ist laut "gelbem Blitz" in den ersten 1-3 Sekunden geschehen, danach arbeiten die Festplatten der Clients ununterbrochen bis das Dokument schließlich dargestellt wird.

Irgendwelche Optimierungsideen diesbezüglich? Der Debugger schreitet auch erst nach 80% der Zeit ein.

Gruß und Danke,
Colin

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re:Performance beim Öffnen eines Dokumentes optimieren?
« Antwort #1 am: 15.10.02 - 18:59:54 »
Hi,

Ihr habt eindeutig zu viele Felder in einer Maske, da diese Berechnet werden erfolgt dies auf der Client-Seite nicht auf der Server-Seite.
Es wäre besser aus diesem einen Dokument mehrere zu machen, sofern möglich und eine entsprechend sinvolle Verbindung zwischen den einzelnen Dokumenten zu finden.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Performance beim Öffnen eines Dokumentes optimieren?
« Antwort #2 am: 15.10.02 - 19:18:01 »
Ich ziehe meinen Hut vor dem Entwickler. > 500  :o Felder, wer da noch den Durchblick hat... 8)
Aber mal im Ernst. Ich stimme Lossa zu; hier sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht die Anzahl der Felder zusammenstreicht und ggf. mehrere Dokumente erstellt, die sinnvoll miteinander verknüpft sind.

Haben eure Felder auch noch Formeln wie @Dblookup ?

Dann würde ich empfehlen, statt mehrerer LU auf ein Dokument, wo z.B. 3 Felder ausgelesen werden, eine Ansicht zu bauen, die in der ersten Spalte den Key ( Suchwort für LU ) enthält und in der zweiten Spalte einen String aus den Inhalten der 3 Felder, getrennt mit z.B. ~ (Tilde)

Feld1~Feld2~Feld3

Dann kannst du in den Feldern, in denen die Werte gebraucht werden den String wieder mit @Word zerlegen. Das ist erheblich weniger Rechenaufwand als 3 @DbLookups

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz