Autor Thema: Online-Hilfe selbst erstellen  (Gelesen 1933 mal)

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
Online-Hilfe selbst erstellen
« am: 22.05.07 - 16:06:39 »
Ich würde gerne wissen, wie andere Entwickler Ihren Anwendern eine Online-Hilfe zur Verfügung stellen. Eine Anleitung im Bereich "arbeiten mit dieser Datenbank" ist meiner Meinung nach nicht so prickelnd.
Mir schwebt eher so etwas wie die Notes-Online-Hilfe vor, mit dem Unterschied, dass ich per Zugriffsrechte einzelnen Anwendern das editieren erlauben kann.
Außerdem sollte die Hilfe von der Anwendung aus zwar aufrufbar, jedoch physisch getrennt sein, damit auch ein anderer als der Entwickler die Doku erstellen kann.
Habt Ihr hierzu ein paar Ideen oder Tipps? Meine Suche nach verschiedenen Stchworten hat leider nichts gebracht, demnach müsste ja jeder eine Lösung haben.  :-\
Markus B.  - Domino Server 7.x auf Win 2003 Server/SLES 8; Client 6.0/6.5 unter Win XP pro

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Online-Hilfe selbst erstellen
« Antwort #1 am: 22.05.07 - 16:10:07 »
Such in der Designer-Hilfe mal nach "Kontextbezogene Hilfe". Da findest du ganz brauchbare Infos

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline S2000

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.05.07 - 16:26:13 »
Dafür gibts das event "onHelp". Ich starte hierüber immer einen Agenten (wobei ich zwischen Forms, Pages und Views unterscheide). Der Agent liest nun aus, wo man gerade ist (in welcher maske etc.), als Schlüssel verwende ich dann z.B. den Alias der Form (damit kannst Du dann in eine Hilfe-DB gehen intern/extern) und somit eine passende Hilfe zur Verfügung stellen.

Gruß
Wer Notes hat braucht kein Sudoku

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
« Antwort #3 am: 23.05.07 - 07:31:45 »
also ich würd das über einen hotspot machen, der dan in einer dialogbox den entsprechenden test aufruft. (wenn es hilfe zu bestimmten teilen einer maske sein soll)

ansonsten bei über diese db allgemeine infos was sie kann und benutzen dieser db die komplette beschreibung, so machen wirs....

Offline BSE2000

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.05.07 - 13:47:08 »
Danke für die Tipps. Mir geht es im ersten Schritt aber eher darum, wo und wie ich die Hilfetexte ablege.
Ziel ist es, dass die Hilfe von anderen zeitgleich mit der Anwendung entwickelt werden kann. Wie das ganze später in der Anwendung aufgerufen werden kann, ist wieder eine ganz andere Sache
Markus B.  - Domino Server 7.x auf Win 2003 Server/SLES 8; Client 6.0/6.5 unter Win XP pro

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 05.06.07 - 09:06:48 »
Ich habe mir die Masken aus der Noteshilfe in die Datenbank gepackt (waren zumindest mal Topic1, Response to topic usw). Die habe ich dann mit Autorenfeldern modifiziert.
Hat den Vorteil, dass die Hilfe in allen Applikationen gleich Noch "Notes" aussieht. Oder man nutzt eine Externe Hilfe DB.

Viel Erfolg

Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz