Autor Thema: Liste mit Namen nach Nachnamen sortieren  (Gelesen 1828 mal)

Offline haarig

• Frischling
  • *
Liste mit Namen nach Nachnamen sortieren
« am: 04.07.07 - 21:33:58 »
Hallo,

ich habe ein Problem, was für erfahrenere Notes-Entwickler sicher kein großes Problem darstellt.
Ich möchte eine Liste, in der Namen stehen sortieren. Die Liste sieht folgendermaßen aus:
Anton Wagner : Gerd Ansmann : usw.

Der Clou an der Sache ist, dass die Liste nicht nach den Vornamen sondern nach den Nachnamen sortiert werden soll. Ein normales @Sort würde hier aber natürlich nach den Vornamen sortieren. Wie kann ich den @Sort Befehl verwenden, um die Liste nach Nachnamen zu sortieren?
Es kann davon ausgegangen werden, dass der Nachname immer aus einem String besteht. Also Walther von der Vogelweide würde in der Liste als Walther von-der-Vogelweide dringstehen. Da muss also nichts zusätzlich berücksichtigt werden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß

Hendrik

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Liste mit Namen nach Nachnamen sortieren
« Antwort #1 am: 04.07.07 - 22:38:08 »
Nur so als Anregung:

tmp := @Name ([CN]; <DeineNamensListe>);
tmpLastName := @RightBack (tmp; " ");
tmpName := tmpLastName + ", " + @Left (tmp; @Length (tmp) - @Length (tmpLastName) - 1);
tmpName

Die Liste ist nun wunschgemäss umgestellt. Das mit @Sort sollte nun kein Problem mehr darstellen  ;)

Bernhard

Offline haarig

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.07.07 - 23:04:36 »
Danke Bernhard.

Was ich noch sagen sollte wäre, dass ich die Namen dann wieder in der Form "Vorname Nachname" benutzen möchte. Also müsste ich bei der Lösung nach dem Sortieren die Namen wieder umgestellt werden. Wäre schon mal ne denkbare Lösung. Werd ich mal probieren. Falls es noch mehr Anregungen gibt, würde ich mich drüber freuen.
Gruß

Hendrik

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.07.07 - 23:15:06 »
Das sollte nun einfach sein, oder?  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz