Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

LifeRay und Alfresco

(1/3) > >>

Mark³:
aus gegebenem Anlass :-X werde ich mich bald immer mehr mit LifeRay und Alfresco befassen, bis Notes dann ganz weg ist  :'(

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anwendungen? Eine der ersten Anwendungen soll eine Unfallmeldung fürs Intranet werden, die dann eine XML-Schnittstelle für die BG enthält. Kurzer Funktionsüberblick:
Webformular für Unfallmeldung (edit für jedermann) dann ein einfacher Workflow dahinter und ein paar Reports.
Baut man dafür ein Portlet? Muss das in Java sein oder kann man das in Alfresco auch in Javascript und XML machen? Den Workflow will ich jedenfalls mit jBPM machen, da gibt es ja ne GUI für Eclipse. Ist bestimmt nicht so schwer, aber für den Einstieg von null auf hundert ASAP weiß ich momentan noch nicht, wo ich anfangen soll...

flaite:
LifeRay benutzt ziemlich viel Spring, hab ich gehört. Das kann nicht schlecht sein.
Da das eine Portlet-Engine ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du Portlets benutzen wirst.
Ich würd mir als erstes die Samples von der LifeRay Seite anschauen und irgendwo gibts sicher eine newsgroup.
Für einen einfachen Workflow macht jBPM das ganze vielleicht eher schwierig als einfach.
Portlet -> Web-Framework -> Service-Layer -> Dao -> Relationale Datenbank Schichtung sollte machbar sein. Ich halte konkrete Schichtung für das wichtigste jeder Java Anwendung. Den Workflow kannst du dann vielleicht einfach im Service Layer programmieren ohne jBPM.
Für RDBMS Zugriffe ibatisSQLMaps oder Hibernate.
Für den Backend-Teil sollte das Workbook Spring & Hibernate von Oates, Langer, Wille, etc. brauchbar sein. Kurz & praxis-orientiert.
Es gibt ein relativ kurzes und gutes deutsches Einführungsbuch zu Portlets.

Gruß Axel

Mark³:
ja, SPRING und Hibernate sind bei Alfresco angesagt. Ich habe auch schon das Buch zu Alfresco (es gibt nur eins weltweit  ;D) und direkt zu LifeRay scheint es auch keine Bücher zu geben. Aber zu Hibernate, SPRING, Portlets und Co gibt es ja mehr Bücher als ich lesen kann.
Dann werde ich mal mit einfachen Portlets starten...  O0

flaite:
Das ist ganz gut für Spring2.0
http://www.javapolis.com/JP05Content/talks/day4/rodjohnson/index.html
(musst du dich aber registrieren, kostet aber nichts).

Mark³:
hab mich mal durchgeklickert (mit Ton ist hier nicht möglich) ich glaube ich muss grundlegender einsteigen. Das Problem ist nur dass ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe weil meine anderen Aufgaben mich schon zu 90% belegen  >:D

(Registrierung war nicht notwendig)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln