Nochmal zur Klarstellung: Wir ( Ich ) haben seinerzeit so ziemlich alles, was es am Markt gab getestet und uns letztlich für EASY entschieden, weil es uns für unsere Zwecke am Besten geeignet erschien. Wir archivieren damit auch SAP; hier scheint es nach Aussagen der Kollegen auch keine groesseren Probleme zu geben.
Ich habe damals aber auch gesagt, daß die Notes Archivierung zwar im Portfolio enthalten ist, das aber wohl nur, weil man es am Markt anbieten muss, um nicht von vorne herein als Anbieter herauszufallen. KEINER hatte eine wirklich brauchbare und stimmige Lösung.
Ich hatte mir in meiner grenzenlosen Naivität aber auch vorgestellt, daß man Defizite ja zusammen angehen könnte und so die so oft zitierten "Synergieeffekte" erzielen kann.
Ich denke da nur an die Übernahme der ACL in das Archiv und die Problematik beim Wechsel eines Delegierten. Hier habe ich eine für das Produkt durchaus brauchbare und stabile Lösung entwickelt, die eine Anpassung der Standard Mail Schablone auf ein erträgliches Mass eindämmt. Wenn ich daran denke, daß der damalige "Berater" allen Ernstes vorgeschlagen hat, das Calendar Profile komplett umzuprogrammieren, wird mir heute noch schlecht.
Jetzt glaube aber bitte niemand, daß sich auch nur irgendwer einmal seitens des Herstellers gemeldet hat und sich die Lösung einmal im Detail angesehen hat .. Da obsiegt der Stolz der "Berater" über die Vernunft. Was der Krause da "bastelt" interessiert doch niemanden; wir sind die Besten, wir tragen Anzüge, wir verdienen die Kohle!
Meine Lösung ist übrigens momentan der Teil der Archivierung, der seit der Inbetriebnahme völlig problemlos uns transparent für den Anwender läuft.
Was einfach fehlt, ist der direkte Dialog mit dem Kunden; und auch Personal, daß sich mit Lotus Notes auch auskennt.