Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Vorgabewert in Dialogliste aus anderem Feld vorbesetzen

(1/5) > >>

TryMyVeryBest:
Moin,
nun fange ich auch noch an mit Fragen zu nerven  ;).

Also: Feld 1 ist ein ganz normales Textfeld, das aus anderen Textfeldern per Formel berechnet wird. Es ist ein verborgenes Feld, dessen Wert nur durch berechneten Text wiedergegeben wird. Funktioniert auch so, wie es soll.

Feld 2 ist eine Dialogliste, die die möglichen Werte von Feld 1 enthält. Bei Vorgabewert habe ich schlicht Feld 1 eingegeben, aber irgendwie tut es das nicht.

Man merkt, hier fragt ein blutiger Anfänger :)

koehlerbv:
Du musst im 2. Tab der Dialogliste eintragen "Formel für Auswahl verwenden" und unter Formel dann den Namen des Feldes 1 eintragen (ohne Anführungsezeichen).

HTH,
Bernhard

PS: Ein Name zum Ansprechen wäre nicht schlecht ...

TryMyVeryBest:
Hallo Bernhard,
danke für den Tipp, das würde mir das einhacken der Auswahlmöglichkeiten ersparen.

Ich wollte allerdings einen Vorgabewert haben. Nun scheint der nur zu ziehen, wenn das Dokument angelegt wird. Hmmm ... Cool wäre eigentlich, wenn Feld 2 leer ist, dass Notes guckt, was steht im aktuellen Dokument in Feld 1 und setzt dann den Wert in Feld 2 ein ...

Well ... so ganz so tragisch ist das nicht ... wäre nur schick ...

LG

Stefan <- da wäre dann auch der Name zum Ansprechen :))

koehlerbv:
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum!

Sowas kann man natürlich auch machen.
Der einfachste (wenn auch nicht der beste) Weg:
Stelle in den Maskeneigenschaften ein, dass "Felder aktualisieren" erzwungen wird.
Jetzt kannst Du eine entsprechende Formel in der Eingabevalidierung von Feld 2 erstellen: Wenn Feld 2 leer ist, dann nimm den Wert aus Feld 1, sonst den aus Feld 2.

Dieses Verfahren eignet sich aber nur für "kleine" Masken (in den wenig Berechnungen stattfinden). Andere Verfahren wirst Du entdecken, wenn Du tiefer in Notes einsteigst.

Bernhard

Cobi:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Stefan, deshalb mach ich mal keinen neuen Thread auf, da die Lösung des Problems ja die selbe sein sollte - nur leider funktioniert es bei mir noch nicht.

Ich habe eine Profilmaske, in der ich Listen von einem Administrator pflegen lassen möchte.
Sprich ich habe dort Felder(Dialoglisten), die neue Werte aufnehmen können.

Nun möchte ich in einer Eingabemaske für den User eben diese Dialoglisten abbilden, allerdings OHNE dass dieser neue Werte eintragen kann.

das sollte doch wie oben beschrieben funktionieren. In den Dialoglisten der Eingabemaske im 2.reiter per Formel den Feldnamen der Dialoglisten der Profilmaske angeben. Oder gibt es da einen Denkfehler bei mir?
Danke für eure Hilfe.

MfG
Cobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln