Autor Thema: Mail ins Internet kommt unvollständig an  (Gelesen 1866 mal)

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
Mail ins Internet kommt unvollständig an
« am: 30.05.07 - 12:59:05 »
Hallo zusammen,

ein Anwender von uns hat einen (sehr langen) Newsletter erhalten und wollte diesen an einen Internet-Mail-Adresse weiterleiten. Dort kommt jedoch nur ungefähr die Hälfte der Mail an.
Gesendet wurde die Mail an einen T-Online Account sowie an einen GMX Account. Das Ergebnis ist jeweils das gleiche.
Wird diese Mail intern versendet, so kommt diese vollständig an. Leite ich diese Mail weiter, so kommt auch diese bei besagtem GMX-Account an.

Der Anwender hat Notes 5.0.11 und eine Notes 5 Mail Datenbank
Ich benutze Notes 6.5.5 und eine Notes 6 Mail Datenbank

Dies ist jedoch m.E. nach nicht die Lösung, da ich das ganze auch über einen Notes 5.0.11 mit 5er Mail DB versucht habe. Auch hier kommt diese Mail vollständig an.

Als weiteren Test hat unser Anwender die Mail nicht weitergeleitet, sondern per Copy & Paste den Inhalt in eine neue Mail kopiert. Dies führte zu dem Ergebnis, dass die Mail etwas später abgeschnitten wurde als bei der Weiterleitung. Es hat also etwas mit der Zeichenmenge zu tun.

Der nächste Test bezog sich auf die Versandformate "MIME" oder "Rich-Text Feld". Hier dann ein Ergebnis: Mit "Rich-Text Feld" kommt die Mail von meinem Test auch beschnitten an. Allerdings wird meine Testmail erst kurz vor Schluß (4-5 Bildschirmseiten später) beschnitten.

An welcher Stelle kann noch etwas verändert werden, was dazu führt, dass ein Teil der Mail auf dem Weg ins Internet verloren geht?

Im "Gesendet"-Ordner ist diese Mail vollständig vorhanden.

Danke und Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 30.05.07 - 15:06:18 von Norton »
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mail ins Internet kommt unvollständig an
« Antwort #1 am: 30.05.07 - 13:09:31 »
Checkt mal die Spam und Virenfilter zwischen Notes und dem Internet.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 30.05.07 - 15:06:06 »
Wonach soll ich denn suchen? Einen Virencheck führt unser Rechenzentrum für uns durch, das darf es also nicht sein. Und unser Spam Filter checkt nur eingehende Mails. Ein Zusammenhang ist da für mich nicht zu erkennen.

Eine andere Idee?
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 30.05.07 - 15:12:19 »
Einen Virencheck führt unser Rechenzentrum für uns durch, das darf es also nicht sein.
Dein Vertrauen ins Rechenzentrum in Ehren, aber wir hatten hier im Forum schon mehrer Fälle, dass ein Virescanner die Mail so verunstaltet hatte, dass sie nicht mehr lesbar war.

Andererseits: Wenn es mit 6.5.5 funktioniert, dann hebt den User doch endlich auf 6, 5 wird ja schon nicht mehr supported.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 30.05.07 - 15:29:59 »
Als Lösung kann ich ja einfach MIME als Sendeformat in der Arbeitsumgebung hinterlegen. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht, dass der Virenscanner etwas damit zu tun haben kann.

Ich versuche lediglich den Fehler in diesem Zusammenhang zu verstehen, aber vielleicht ist es ja eine Sache, die gar keiner Logik folgt?
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz