Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Element aus List entfernen

(1/2) > >>

MadMetzger:
Hallo,

ich arbeite gerade viel mit List-Variablen und brauche jetzt das Entfernen eines Elements aus einer Liste. Arbeite ich mit Erase List(ListTag) so wird mir auch die Referenz zerschossen. Aber wie bekomme ich einfach nur ein Element aus einer Lister heraus, ohne diese zu verlieren.

koehlerbv:
Erase List (ListTag) tut aber gerade genau das, was Du willst ... Kann da noch ein anderer Fehler vorliegen? Ich kann über diese Funktionalität nicht klagen.

Siehe auch das Hilfethema "Working with lists", dort nach "Erase listname" suchen.

Bernhard

MadMetzger:
Natürlich tut es das, was es soll und entfernt den Eintrag aus der Liste. Nur ist das Problem, dass mir damit auch das in dem Listeneintrag referenzierte Objekt nicht mehr im Zugriff.
Beispiel des Aufrufs:
public sub someMethod(o as Object)
forall e in o.members
  o.removeE(e)
  e.someMethod()
end forall
end sub

in Object:
public members list as AnotherObject

public sub removeE(e as AnotherObject)
  erase me.members(e.getId())
end sub

Dort ist nach dem Aufruf von o.removeE(e) ist e nicht mehr benutzbar und es kommt folgende Fehlermeldung:
"List Item does not exist" (Genauso lautet die Meldung)

koehlerbv:
Mir fehlt jetzt hier natürlich der Kontext, aber ich befürchte, Du hast da ein ganz anderes Problem (innerhalb Deiner Klasse, wo sich wohl Objekte gegenseitig den Boden wegziehen).

Bernhard (Im Hotel auf der Schwäbischen Alb und jetzt den WLAN-Hotspot verlassend)

MadMetzger:
Hm... Werde da nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Kann ich mir zwar gerade nicht so genau vorstellen, warum ich hier Objekten die den Boden wegreiße. Aber vielleicht sehe ich das morgen mit anderen Augen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln