Autor Thema: Trennzeichen  (Gelesen 1083 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Trennzeichen
« am: 23.05.07 - 14:03:23 »
Hallo,
bräuchte mal eure Hilfe.

Folgender Hintergrund:
Ich importiere eine csv-Datei in Notes. Es werden nur "Datensätze" angelegt die in der DB noch nicht vorhanden sind. Die Suche führe ich mit dem Script

Set collection1 = db.Search(|FormTyp = "Software" & Status = "aktiv" & SKey = "| + softkey + |"| ,Nothing,0)

durch. Dies funktioniert auch ohne Probleme - bis an einen Datensatz der auch Sonderzeichen enthält d.h. in dem Suchbegriff skey (Wert kommt aus der csv) können auch Sonderzeichen enthalten sein wie: { oder ' oder " außer die | somit wirft es mir die Suche durcheinander.

Wie kann ich die Suche aufbauen damit diese auch auf diesen Suchbegriff funktioniert?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Trennzeichen
« Antwort #1 am: 23.05.07 - 14:12:55 »
... es gibt auch die Möglichkeit den Suchstring mit geschweiften Klammern zu bilden - halte ich für flexibler...

... beim Importieren, den String auf die Sonderzeichen hin untersuchen und durch unproblematische Zeichen, bzw. Strings ersetzen und zum Schluß wieder zurückwandeln...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 23.05.07 - 14:18:33 »
Danke,
für Deine schnelle Antwort.

Aber geschweifte Klammern können auch vorhanden sein. Das einzige Zeichen was nicht vorkommen kann ist die Pipe.

Hast Du mir einen Ansatzpunkt für Deinen zweiten Vorschlag.

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 23.05.07 - 14:33:31 »
... @ReplaceSubstring für Formel, bzw. Replace( vValue , vOriginal , vReplace ) lässt die die Werte entsprechend hin und herswitchen. Als Zeichen kannst du Konstrukte nehmen, die im String nicht vorkommen, z.B. für "{" nimm "#GK#" usw. usf.

Toni
« Letzte Änderung: 23.05.07 - 16:18:16 von ata »
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz