Autor Thema: Groß-/Kleinschreibung bei Rollen?  (Gelesen 1504 mal)

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Groß-/Kleinschreibung bei Rollen?
« am: 22.05.07 - 09:46:39 »
Hallo zusammen,

wir haben in der letzten Zeit ab und an eine Anforderung bekommen Rollen in ACLs in einer bestimmten Schreibweise anzulegen (Groß-/Kleinschreibung).
Was uns aber nicht klar ist, welche Auswrikungen das auf die von den Rollen abhängigen Gestaltungselemente und Dokumente hat.

Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden, deshalb meine Frage ob sich schonmal jemand damit beschäftigt hat.
Interessant wären vor allem die Punkte
- Unterschiede in Lesernamensfeldern bei unterschiedlicher Schreibweise von Rollen
- Unterschiede in "Hide when" - Formeln

vielen dank vorab :-)

Glombi

• Gast
Re: Groß-/Kleinschreibung bei Rollen?
« Antwort #1 am: 22.05.07 - 09:53:07 »
Da Notes in der Regel case sensitive ist würde ich die Programmierung umstellen.

Bei Autoren/Leserfelder, kontrollierten Abschnitten ist Notes meiner Erfahrung nach nicht ganz so pingelig. Auch in der Formelsprache ist Notes äußerst tolerant.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 22.05.07 - 16:33:14 »
Rollen werden case sensitive ausgewertet. Bei hide-whens ist das sowieso zwingend, da die hierfür erforderlichen Vergleiche immer case sensitive erfolgen.

Bernhard

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 24.05.07 - 10:08:17 »
Bei Programmierbaren Auswertungen (Hide-when) gehe ich davon aus das ein qualifizierter Entwickler eine Case-Konvertierung vor der Auswertung vornimmt.
Eine Vergleichsoperation mit mehrdeutigen Eingaben ist in meinen Augen Pfusch. So eine Case-Konvertierung setze ich eigentlich auch bei der Validierung von Ini-Paremtern, Pfadnamen und Formeln voraus.
Aber ich bin ja nur Admin :-)

Problematisch sehe ich bei den Rollen eher den Punkt wo der User selbst über die Eigenschaften des Dokumentes Leser und Authorenrechte vergibt.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Dort wurde mir von der Entwicklung gesagt wären die Rollen NICHT Case-sensitiv.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 24.05.07 - 10:32:37 »
Der verantwortungsvolle Programmierer überlässt es in diesem Falle aber nicht dem unbedarften Anwender, in solch kritischen Felder händisch etwas einzutragen, sondern bietet ihm eine begrenzte Auswahl erlaubter Einträge an und verbietet neue Werte.

Das Ausführen von Vergleichen nur nach vorhergehender Normierung sehe ich genauso wie Du.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz