Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Benutzerstatistik in Ansicht darstellen
Rob Green:
"untereinander" = zeilenweise wirst Du es ...denkt kurz nach ... nicht hinbekommen, es sei denn, Du "stapelst" die Werte als Multivalue in einem kumulierten Feld nach folgender Deklaration =
"01.10. - 13 Hits"
"03.10. - 18 Hits"..
Die Spalte stellst Du so ein, daß sie Multivalues als neue Zeile anzeigt.
Notes müßte das in einer Ansicht so auflösen, daß das erste Element dieses Feldes zuerst kommt und dann das nächste, etc...es sei denn, Du sortierst diese Spalte, dann kommt natürlich textlicher Kuddelmuddel raus (1., 11., 2., 21., ..., 3., ...) .
Dieses Multivalue Feld muß natürlich bei jedem neuen Hitcounter-Update aus den einzelnen Feldinformationen (Tag1...Tag31) zusammengefriemelt werden, was aber nicht so widl ist. Im Rahmen einer For Schleife hast Du das Multivalue Field anhand der Werte schnell befüllt.
Ok, aber wenn dann sehr viele verschiedene Docs vorhanden sind, stell ich mir die Ansicht recht ... lang? vor :P Hm..echt keine so dolle Lösung...bringt das wirklich was, so eine Doc-bezogene Tagesansicht?
Nun ja, Notes = Report Machine? *würg* Notes alleine machts nicht.
hab Dir mal einen View exempl. reingehangen, wie wir das u.a. gelöst hatten:
g202e:
Danke Rob,
durch Deine Mithilfe habe ich zumindest meinen Auftraggeber erstmal ruhig stellen können. Dabei war der entscheidende Gedanke der mit den Monats- und Jahresdokumenten. Ich hatte nämlich ursprünglich probiert, nur mit den Hit-Docs zu arbeiten. Das wurde dann jedoch zu aufwändig und deshalb uneffektiv. Jetzt habe ich zumindest erstmal eine funktionierende Lösung. ;D ;D ;D
Rob Green:
wie hast Du es denn jetzt gelöst?
Nur monatsbezogene Statistiken bzw. wie hast Du die Views nun aufgebaut?
g202e:
Also ich werte jetzt natürlich in den Ansichten nur noch die durch dich initiierten Reportdocs aus und habe damit dann verschiedene Ansichten realisiert; z. B. kann man sich ansehen, welches Dokument in der Datenbank das am meisten gelesene ist oder wie oft ein bestimmtes Dokument im Monat gelesen wurde. Auf Benutzerseite wird angezeigt, wie oft der Benutzer in einem bestimmten Monat in der Datenbank gelesen hat. Habe mal ein Beispiel-Screenshot mit angehängt. Was mir noch nicht ganz gefällt, ist die Tatsache, daß ich anstelle der Monatsnamen nur Zahlen anzeige; aber wenn ich die Namen anzeige klappt es mit dem Sortieren nicht so schön.
Rob Green:
das beste finde ich "was kostet die Bahn den Steuerzahler" ;D ;D ;D
Aber mit den Monatsnamen ist rechts easy=
kleine Formel dazu im Monatsdoc (immer besser, als eine Spaltenformel, da die zu Lasten der Indizierungsperformance geht)
Spalte ABC
versteckt, sortiert
Feld aus Doc: Monat als Zahl
Spalte XYZ
angezeigt, nicht sortiert
Feld aus Doc: Monat als Text übersetzt --->
_monat:=@Text(Feld_Monat);
@if(
_monat=
"1";"Januar ist ein schöner Monat";
"2";"Februar ist ein guter Monat";
etc...
Mit der Mischung aus einer versteckten, Zahlenspalte und einer angezeigten, äquivalenten Textspalte bekommt man saubere, textliche Sortierungen hin.
edit: was auch geht, statt der IF Umwandlung von Zahl in Wort ist Replace, wenns Dir mehr gefällt:
@replace(
@text(monat);
"1":"2":"3":"4":"5":"6":"7":"8":"9":"10":"11":"12";
"jan":"feb":"marz":"april":"mai":"jun":"jul":"aug":"sep":"okt":"nov":"dez")
)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln