Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Domänencontroller und Domino-Server
MartinG:
--- Zitat --- Stimme ich dir zu, allerdings kann ich dadurch niemanden überzeugen. Daher meine Fragen ob jemand konkrete Aussagen dazu tätigen kann.
--- Ende Zitat ---
Was willst Du hören? Technisch funktioniert das sicherlich, eventuell muss man halt den LDAP-Port etc umbiegen. In der Praxis würde ich das nicht machen, bzw nur wenn beide Server (DC als auch der Domino) absolut unkritisch sind. Ist aber nur meine Meinung...
Steve_O.:
Meine Meinung:
Ich stimme Martin zu!
Die Funktionen haben nichts miteinander zu tun, ich würde sie auch trennen!
tttonic:
--- Zitat von: MartinG am 18.05.07 - 13:38:27 ---
--- Zitat --- Stimme ich dir zu, allerdings kann ich dadurch niemanden überzeugen. Daher meine Fragen ob jemand konkrete Aussagen dazu tätigen kann.
--- Ende Zitat ---
Was willst Du hören? Technisch funktioniert das sicherlich, eventuell muss man halt den LDAP-Port etc umbiegen. In der Praxis würde ich das nicht machen, bzw nur wenn beide Server (DC als auch der Domino) absolut unkritisch sind. Ist aber nur meine Meinung...
--- Ende Zitat ---
Wäre doch möglich das jemand dieses schon einmal gemacht hat und konkrete Aussagen treffen kann in Form "Würde ich nicht machen da bei uns folgendes passiert ist".
Steve_O.:
Würde ich nicht machen, weil die Funktionen nichts miteinander zu tun haben!!
Muss der DC rebootet werden, weil z.B. bei der Replikationen der AD-Daten etwas
schief gegangen ist, wäre der Domino auch gleich weg!
Je mehr Aufgaben der DC innerhalb der Domain übernimmt, desto weniger
würde ich es mit anderen Applikationen wie Domino mischen.
Hardware-Redundance... raucht der DC ab, ist auch nichts mehr mit Domino...
oder ist alles virtualisiert..??
Klaus:
Hi,
in den Aussenstellen haben wir x-fach DCs mit Domino laufen, klappt ohne Probleme wenn du LDAP abschaltest. Performance ist kein Problem, da nur wenige Anwender (<50) drauf arbeiten.
Interessant ist aber der Ansatz, einen ESX-Server o.ä. in die Aussenstellen zu schaffen und für jeden Server (DC, Domino ...) in eine separate VM einzurichten. Auf diese Weise ist man sehr flexibel. Wenn dann mal neue Hardware angeschafft werden muß einfach VMs rüberschieben...
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln