Autor Thema: Wie löscht man Mails die sich im Postausgang befinden?  (Gelesen 1616 mal)

Offline fr3sh

• Frischling
  • *
Hallo!

Ich bin was Lotus Notes angeht nicht wirklich erfahren.
Ich habe das Problem dass sich User mit ihren Notebooks via 56K (eher 33K...) Modem in ein Netzwerk einwählen um dann ihre Mail Postfächer zu replizieren.
Nun kommt es bei dem einen oder anderen vor dass sie dummerweise eine Mail mit einem 5MB Bild im Anhang versenden.
Nun wüsste ich in der Microsoft Welt wie man einen bereits angestoßenen Emailversand abbricht.
Aber bei Lotus Notes bringt es nichts die Verbindung zu schließen oder Notes zu beenden.
Beim nächsten Verbindungsaufbau versucht es wieder die große Mail zu versenden.
Also blieben bisher nur 2 Optionen: Entweder der User hat STUNDEN gewartet bis die Mail raus war, oder er hat das Notebook im Netzwerk angeschlossen weil da die Geschwindigkeit groß genug ist und der Versand einige Sekunden dauert.
Das kanns aber nicht sein oder? Da gibt es doch sicher noch eine elegantere Lösung oder?

Vielen Dank!

fr3sh

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Wie löscht man Mails die sich im Postausgang befinden?
« Antwort #1 am: 16.05.07 - 19:04:49 »
Jedes lokal abgestellte Mail (sofern in der Arbeitsumgebung richtig konfiguriert) wird in die lokale mail.box abgelegt. Bei der nächsten angestossenen Replizierung verschickt der Client die ausgehenden Mails an den Server. Willst du das stoppen, dann gibt es mal prinz. 2 Möglichkeiten:

1.) Öffne die mail.box auf lokal (am Notebook). Also STRG+O -> Dateiname mail.box. Die geöffnete mail.box sieht nun aus wie die eines Severs. Dort siehst du alle zum Versand abgegebenen Emails. Einfach löschen, weg sind sie.

2.) Geh in den Replikator und klicke auf "Stopp". Das stoppt aber nur die aktuelle Replikation. Bei der nächsten periodischen wird wieder versucht das Mail zu versenden und du müsstest wieder "Stopp" klicken. Diese Lösung bringt nur was, wenn der User sowieso Notes beenden will, das Mail aber beim nächsten LAN Zugang versenden will. Den Replikator findest du ganz links bei den Bookmark Icons, ich glaube das 5te von oben.
« Letzte Änderung: 16.05.07 - 19:07:14 von mcilly »
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline fr3sh

• Frischling
  • *
Re: Wie löscht man Mails die sich im Postausgang befinden?
« Antwort #2 am: 16.05.07 - 19:15:00 »
Klasse!

Danke für die Hilfe.
Werde ich so bald wie möglich austesten!

Viele Grüße,

fr3sh

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz