Sonstiges > Infrastruktur

Remote Administration über Internet!

<< < (2/4) > >>

m3:

--- Zitat von: Christopher am 16.05.07 - 14:16:35 ---VNC und Dameware usw. kenne ich auch. Aber verbindung für das Internet Firewall usw. nicht gebrauchbar.
--- Ende Zitat ---
Warum? Was unterscheidet diese von Netviewer und Co.?

Christopher:
Teamviever ( http://www.teamviewer.de/ ) bietet für den Privatgebrauch eine kostenlose Version an.
Probier doch einfach mal die Verbindung auf auf ein Notebook mit einer UMTS - Verbindung ...  mit VNC & Teamviewer

MartinG:

--- Zitat --- Warum? Was unterscheidet diese von Netviewer und Co.?   
--- Ende Zitat ---

Das lässt sich nicht vergleichen. Dameware, VNC etc sind alle absolut okay im LAN. Für Betrieb durch die Firewall's hindurch allerdings absolut ungeeignet. Hier müsste ständig der "Firewall-Admin" an der Konfiguration drehen bzw Dein Kunde, Lieferant muss auch seine Firewall öffnen...

Der grosse Vorteil von Netviewer, Teamviewer, WebEx , PC Visit etc ist dass Sie die Verbindunge tunneln über Port 80 (ist nur eine ausgehende Verbindung über Port 80 !!!).

Dies funktioniert in 99% aller Fälle sofort, egal ob der PC hinter einer Firewall hängt und er braucht auch kein NAT. Einzige Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugang - funktioniert aber meiner Erfahrung nach über alle Proxy-Server die ich kenne. Es werden einfach die Proxyeinstellungen aus dem IE ausgelesen...

Die allereinzige Einschränkung weshalb es nicht sofort funktioniert die ich kenne, wenn auf dem PC eine Personal Firewall läuft, welche ausgehende Verbindungen abfragt. Über die "normale" Windows-XP-Firewall funktioniert das ganze auch wunderbar...

Für mich wäre ein Leben ohne Netviewer inzwischen undenkbar. Habe gerade mal in unser Firewall Log geschaut. Wir haben das Tool in der IT im Monat ca 25x im Einsatz, und unser Vertrieb / Technische Kundenbetreuung ca 40x im Monat....

Christopher:
Also bei Teamviewer ist viel schneller als VNC früher habe ich mich auf per VPN auf einen Terminel Server verbunden und von dort gencontrol genutzt.  Da war die Performance gut. Ich teste zur Zeit Teamviewer da mach ich das ganze über das Internet und der Bildaufbau usw. ist viel schneller als mit VNC. Das hätte ich nicht gedacht ....

m3:

--- Zitat von: MartinG am 16.05.07 - 19:11:11 ---
--- Zitat --- Warum? Was unterscheidet diese von Netviewer und Co.?   
--- Ende Zitat ---

Das lässt sich nicht vergleichen. Dameware, VNC etc sind alle absolut okay im LAN. Für Betrieb durch die Firewall's hindurch allerdings absolut ungeeignet. Hier müsste ständig der "Firewall-Admin" an der Konfiguration drehen bzw Dein Kunde, Lieferant muss auch seine Firewall öffnen...

Der grosse Vorteil von Netviewer, Teamviewer, WebEx , PC Visit etc ist dass Sie die Verbindunge tunneln über Port 80 (ist nur eine ausgehende Verbindung über Port 80 !!!).

--- Ende Zitat ---
Also das sehe ich nicht als Vorteil. Also ich als Netzwerk-Admin würde lieber kontrolliert und protokolliert einen Port aufmachen, als meine Firma über den Port80 für alle zu öffnen.

Aber das ist Geschmacksache, ob Bequemlichkeit wichtiger ist, als Sicherheit. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln