Autor Thema: Mail im Mailfile des User ablegen  (Gelesen 1712 mal)

botschi

• Gast
Mail im Mailfile des User ablegen
« am: 16.05.07 - 11:01:09 »
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass Mails, die aus Anwendungen per Knopf oder so verschickt werden, auch im Mailfile des Users abgelegt werden können.
Leider finde ich meine Quelle nicht mehr und scheinbar nutze ich auch den falschen Suchbegriff  bei der Forumssuche.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Mails im Mailfile des User ablegen kann?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Also muss man besonderes Augenmerk auf etwas legen? Können User ohne Netzwerk trotzdem damit arbeiten? Wird die Performance der DB (in der die Mail erzeugt wird, z.B. in einem Ticketsystem) beeinflusst, wenn das Mailfile des User gross ist?

Danke für Hinweise!

Gruss, Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail im Mailfile des User ablegen
« Antwort #1 am: 16.05.07 - 13:04:45 »
Eine Kopie des Mails im Mailfile des aktuellen Users zu erzeugen, erfordert nur wenige Zeilen Code:

Code
	Dim dbMail As New NotesDatabase ("","")			
	Call dbMail.OpenMail

If dbMail.IsOpen Then			
		Set docMailCopy = dbMail.CreateDocument ()
		Call docMail.CopyAllItems (docMailCopy)
                docMail.PostedDate = Now
		Call docMailCopy.Save (True, False, True)
	End If

Solange der User die richtige Arbeitsumgebung ausgewählt hat, funktioniert dies auch lokal.
Performance: Da das ganze im Backend funktioniert, läuft das sogar schneller als das "normale" Mailspeichern im Frontend, da nicht ad hoc Ansichten aktualisiert werden müssen. Ansonsten gelten natürlich die identischen Gesichtspunkte wie mit dem "normalen" Mailschreiben in grossen DBs.

HTH,
Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.05.07 - 13:18:14 »
Aha. Ich habe immer nach einem Parameter gesucht. Dachte es so in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben.

Danke für den Schnipsel.

Kannst Du mir noch eine Quelle für die "identischen Gesichtspunkte bei dem normalen Mailschreiben in grossen Dbs" geben?
Mir fallen jetzt so spontan gar keine ein...  :-:

Gruss, Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 16.05.07 - 13:23:33 »
Den "Parameter" (in Wirklichkeit eine Property) gibt es auch: NotesDocument.SaveMessageOnSend. Dabei wird aber das zu sendende Dokument in der aktuellen DB abgelegt - und das ist ja hier bestimmt nicht des Users Mailfile ...

Wegen der Quelle: Nö, kann ich nicht, Matthias. Das sind doch normale Erfahrungswerte beim Mailschreiben.

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 16.05.07 - 13:51:12 »
OK, denn werde ich bald um eine Erfahrung reicher sein  ;)

Die Mail wird im Backend zusammengebastelt und auch im Backend verschickt.
Ich dachte, das Öffnen des Mailfiles des User könnte dazu führen, dass die Anwendung stockt. Gerade bei Usern, die eine grosse Mail-DB haben.

Aber dafür testet man ja, bevor man ausliefert.

Danke Bernhard.

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz