Folgendes Szenario: Ein Unternehmen hat eine wunderschöne Serverlandschaft mit:
Deutschland
ServerDE1 : Zentraler Mail- und Replikations- Hub
ServerDE2 : Lokaler Mail- Server
ServerDE3 : Lokaler Datenbank- Server
Länder:
ServerXX1 : Lokaler Mail- und Datenbank- Server im jeweiligen Land.
ServerDE1 ist das Zentrum im Stern einer Replizier / Mailrouting- Topologie und hält alle zu replizierenden Datenbanken.
Jetzt sollen dei Benutzer in Deutschland aber NICHT mit dem ServerDE1 arbeiten, sondern natürlich mit den Repliken auf ServerDE3.
Das ist ja kein Problem: Beschränkt man einfach den Generellen Zugriff auf ServerDE1, so dass nur Administratoren und die anderen Server drauf dürfen.
Jetzt gibt es aber 1 Datenbank (Spam- Quarantäne), auf die die User doch zugreifen können sollten.
Natürlich kann ich auch diese DB replizieren, dann habe ich aber immer einen Zeitverzug zwischen Spam- Eingang und Verfügbarkeit für den User....
Wie würdet Ihr das Problem lösen: Kann ich irgendwie den Zugriff auf dem Server auf 1 Datenbank beschränken ?
Ansätze:
- ACLs auf DIESEM Server so anpassen, dass keine User drauf dürfen, und die Replikation der ACLS vermeiden: alleine wenn ich an den Admin- Aufwand denke ist das eine miserable Idee
- Den Server in einen virtuellen Notes- "Cluster" aufnehmen, und alle Datenbanken als "out of service" markieren...
- ...
Weitere Ideen ?
Thanx
Tode