Autor Thema: DOLS synchronisieren mit PDA  (Gelesen 2215 mal)

Offline Erix

• Frischling
  • *
DOLS synchronisieren mit PDA
« am: 04.04.07 - 14:05:16 »
Hallo,
wir sind zur Zeit bei der Migration von Notes 5.0.13 zu ND7.02 und werden hauptsächlich DWA7 mit der DOLS Funktion benutzen. Es wurde erst entschieden, daß keine PDA's unterstützt werden sollen, nun ist es aber doch gewünscht (verlangt  :-X) . Unsere Versuch mit den verschiedensten Programmen (ianywhere, mobile Master, etc.) hatten keinen Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es überhaupt funktioniert, mit welchem Programm es funktioniert.
Es sollen versch. Nokia's, Palm's, angeschlossen benutzt werden.

Vielen Dank für eine Antwort.

Eric
12 Domino Server in Europa auf 5.0.10 auf W2K
ca. 1200 clients auf 5.04 dt. engl. auf W2K
... zur Zeit Migration auf D7 und zentrales Datencenter mit dann 2.000 user

Driri

• Gast
Re: DOLS synchronisieren mit PDA
« Antwort #1 am: 04.04.07 - 14:43:22 »
Ich vermute mal, daß ihr dafür eine serverbasierte Sync-Lösung braucht. Die clientbasierten Produkte setzen soweit ich weiß immer einen Notes-Client voraus.

Das ließe sich z.B. mit iAnywhere OneBridge Mobile Groupware machen. Dort muß dann, als einziger Unterschied zum Sync mit einer "normalen" Maildatenbank, der Pfad für das Adreßbuch des Users auch aufs Mailfile zeigen.

Du sprichst von Nokia. Das ist ein weiter Begriff, welche Geräte verstehst Du darunter ? Geräte mit SymbianOS würden von OneBridge unterstützt (zumindest bestimmte Modelle), allerdings fast ausschließlich via GSM/GPRS/UMTS/WLAN.
« Letzte Änderung: 04.04.07 - 14:45:11 von Driri »

Offline Stanley

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.04.07 - 15:09:20 »
Eine weitere alternative zu iAnywhere OneBridge Mobile Groupware wäre noch die mSuite (oder mNotes) von commontime.
mfg Stefan

Offline Erix

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.04.07 - 17:55:15 »
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
@Driri: Ja, es schaut wohl nach einer serverbasierten Lösung aus, da wie so weit wie möglich auf DWA7 umstellen wollen (nur in Ausnahmen für bestimmte Anwendungen den vollen Client). In den USA wird Blackberry angeboten und sonst nichts, was für uns in Europa aus Kostengründen nicht in Frage kommt. iAnywhere OneBridge Mobile Groupware hatte ein Kollege mal "angetestet" und war nicht ganz überzeugt. Ich werde trotzdem mal selber ein oder zwei Augen drauf werfen.

@Stanley:  mNotes und mSuite sieht viel versprechend aus. Werde mal tiefer einsteigen.

Vielen Dank. Ich werde mal ein Update geben, was es nun geworden ist.

CU

Eric

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 05.04.07 - 12:57:50 »
Blackberry währe auch eine Möglichkeit wenn die Endgeräte nicht fest gesetzt sind...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Erix

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 10.05.07 - 10:35:25 »
Hallo,

hier ein kurzer Zwischenstand: Wir haben uns mNotes mal angeschaut und werden demnächst eine Testinstallation vornehmen. Sieht richtig gut aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG

Eric

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.05.07 - 14:57:51 »
Also ich kann da auch nur BlackBerry empfehlen! Alles andere ist gebastel... nur beim BB hat man immer seine aktuellen Mails und Termine dabei ohne vorher in die Dockingstation zu müssen ;)
Es gibt auch Blackberry-Clients für einige andere Endgeräte (z.B. Nokia comunicator), aber diese haben nur einen eingeschränkten Funktionsumfang gegenüber nativen RIM Endgeräten.

Und DOLS (Domino Offline Services) ist ein gaaaanz anderes Thema ;) ... das läuft nur auf Windows und als reiner "Mailclient" auch auf Linux ;)
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 14.05.07 - 17:06:50 »
Zitat
Alles andere ist gebastel... nur beim BB hat man immer seine aktuellen Mails und Termine dabei ohne vorher in die Dockingstation zu müssen

Das sehe ich nicht so. Auch andere Lösungen bieten die Möglichkeit zur mobilen Synchronisation inkl. Pushdienst.
Die Ansteuerung der Geräte ist natürlich anders, da nur BlackBerry die Geräte vom Server aus ansprechen kann. Die anderen Lösungen müssen die Verbindung vom Client aus aufbauen (zumindest wäre mir keine andere Möglichkeit bekannt).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz