Autor Thema: "Druckansicht" mittels 2ter Maske erstellen  (Gelesen 3861 mal)

Offline HeinzHorst

• Frischling
  • *
"Druckansicht" mittels 2ter Maske erstellen
« am: 03.05.07 - 15:55:06 »
hallo zusammen
ich bin gerade dabei eine datenbank zu basteln und suche nach einer möglichkeit (einfach und ohne viel aufwand) eine "druckansicht" zu erstellen.

kurz die situation:
1. maske dient zur eingabe der daten
2. maske soll aufgerufen werden über eine schaltfläche der ersten maske und nur den inhalt einiger felder des dokumentes darstellen.

mein problem ist scheinbar die verknüpfung der beiden masken bzw. der inhalte der felder. da ich noch ziemlich neu auf dem notessektor bin und auch keinen passenden eintrag gefunden habe könnte mirevtl. auf diesem wege jemand hilfestelleung leisten.

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: "Druckansicht" mittels 2ter Maske erstellen
« Antwort #1 am: 03.05.07 - 16:06:57 »
mach es nicht mit 2 Masken, sonden mit einer Maske.

Am Ende der Maske fügst Du einen Abschnitt ein und baust Dir den Druckteil mit berechnetenm Text (anstelle von Feldern) zusammen.

Den oberen Teil verbirgst Du beim Drucken, den Abschnitt mit den Druckdaten verbirgst Du ebenfalls beim Drucken und den Inhalt im Abschnitt verbirgst Du nicht. Der Abschnitt muss immer komprimiert sein und beim Drucken muss dieser erweitert sein (Eigenschaftbox "Abschnitt" - 2. Reiter)
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 03.05.07 - 16:09:58 »
Da wir hier nicht in einem Teenie-Forum sind, wären Grossbuchstaben an den passenden Stellen durchaus angebracht und fördern die Lesbarkeit erheblich!

Alternativ zu Dirks Vorschlag (den ich selbst wegen des höheren Verwaltungs- und Rechenaufwandes nicht verwende):
Gemeint ist sicherlich keine "Druckansicht", sondern eine Druckmaske. Das ist eigentlich ganz einfach: Maske nach Wunsch aufbauen, hierzu die Felder als "berechnet zur Anzeige" erstellen. Die Berechnungsformel verweist schlicht auf das Ausgangsfeld.
Beispiel: Der Inhalt des Items "Name" soll dargestellt werden.
Feldname (Berechnet zur Anzeige): "Name_Display" oder auch "Name" (je nach Gusto zwecks Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof). Die Formel lautet dann: Name

Über @Command ([ViewSwitchForm]; "NameDerDruckmaske") kann dann zum Drucken die Maske gewechselt werden (mit abschliessenden @Command ([FilePrint]).

HTH,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 03.05.07 - 16:11:15 »
Da wir hier im antiken Notes 4 Forum sind scheidet berechneter Text aus  ;)

Um vernünftige Druckergebnisse zu bekommen und eine für die Bildschirmeingabe optimierte Maske zu haben würde ich in der Tat mit einer Druckmaske arbeiten.
Dazu erstellt Du eine Maske für den Druck und eine Ansicht mit einer Maskenformel, wo Du diese Maske einträgst.
In der eigentlichen Maske dann eine Aktion "Drucken" mit folgender Formel:

@Command( [ViewSwitchForm] ; "Name der Druckmaske" )
@Commpand([FilePrint])

* ich hoffe das es ViewSwitchForm schon damals gab...

Andreas

Offline diali

« Antwort #4 am: 03.05.07 - 16:16:22 »
anstelle von berechnetem Text kann auch ein Feld berechnet zur Anzeige verwendet werden. Habs damals unter 4.x so umgesetzt und bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube ViewSwitchForm kam erst später.

Such doch mal in Deiner 4er Hilfe nach viewSwitchForm.
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 03.05.07 - 16:27:52 »
Aus der antiken R4 Help4.NSF:
« Letzte Änderung: 03.05.07 - 16:29:28 von koehlerbv »

Offline HeinzHorst

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 04.05.07 - 08:13:27 »
Gute Morgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert soweit super und für meine Zwecke auch vollkommen ausreichend.

TFH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz