Autor Thema: Mac-OS: Unknown OS error in AU Insel  (Gelesen 3213 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mac-OS: Unknown OS error in AU Insel
« am: 10.05.07 - 08:50:18 »
Ich sehe in meinem Leben das erste Mal einen Notes-Client auf einem Mac (MacBook Pro, OS 10.4) (offensichtlich musste ich dazu extra nach Bukarest fahren ...). Genau bei einem Mitarbeiter, der dauernd auf Achse ist (dafür hat er einen Privatjet  :)), passiert seit 14 Tagen folgendes: Sowie er nicht mehr mit dem Netz verbunden ist, kommt beim Zugriff auf ein lokale Datenbanken die OS-Fehlermeldung "Unknow OS error". Die jeweilige DB lässt sich nicht öffnen.

Kann damit jemand etwas anfangen und mir helfen?

Bernhard

Offline diali

Re: Mac-OS: Unknown OS error in AU Insel
« Antwort #1 am: 10.05.07 - 08:54:08 »
Wechselt er dei Arbeitsumgebung? So etwas ähnlich hatte ich bei einer def. Arbeitsumgebung. Bearbeite die betreffende Arbeitsumgebung, veränder irgend ein Feld und versuche zu speichern. Kommt dann ein Fehler, muss die Arbeitsumgebung neu angelegt werden und die def. gelöscht werden. Danach hat es bei mir funktioniert.

Bei solchen Gelegenheiten räume ich meist den Cache auf.
Gruß
Dirk

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #2 am: 10.05.07 - 08:57:57 »
hallo nach Bukarest,

kann das was mit den Zugriffsrechten / Authentifizierung zu tun haben.
Was wurde vor 14 Tagen geändert (z.B. ins AD eingefügt) ?

Werde paralell mal meine Admins fragen, haben hier auch einige (stationäre) Macs mit Notes... .

PS: "Rosenwasser" bzw. Mitbringsel nicht vergessen.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 10.05.07 - 09:07:00 »
Danke für Eure schnellen Antworten!

Die Fehlermeldung kommt, wenn man versucht, ohne Netzverbindung eine lokale DB zu öffnen - egal, ob man vorher die AU gewechselt hat oder nicht.
Geändert wurde in letzter Zeit "nichts" (logischerweise eine Anwenderaussage).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die lokale NAMES.NSF hier unschuldig ist.

Nochmals danke,
Bernhard

PS: Mit Mitbringseln ist es nichts - ich muss zusehen, dass ich heute überhaupt meinen Flieger schaffe (habe keinen Privatjet  ;D). Demnächst geht es aber mit dem gleichen Kunden nach Sotschi - dann aber wirklich im Privatjet! Was man nicht alles erleben kann und wohin einen Notes / Domino so führt ;)

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 10.05.07 - 09:21:51 »
Bis jetzt habe ich nur was gefunden, dass sich auf lokale Datenbanken bezieht, die größer als 2 GB sind.
Mac OS kann nur max. 2 GB Dateien handeln.

Vielleicht ist das Mailfail des Privatfliegers größer?

Viele Grüße ganz weit nach links!
Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 10.05.07 - 09:35:09 »
Ich bin begeistert !!! Danke, Andreas - das war es - als Mac-Noob wäre ich da nie darauf gekommen!

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 10.05.07 - 09:36:25 »
Hallo Bernhard!

Notes 6.x ist auf dem Mac wirklich ein Schmarren und kann nur eine Notlösung sein. Der erste Client, der in Ordnung ist auf dem Mac ist der 7.0.2. Bei dem wurde einige Arbeit von der IBM unternommen, dass er auf dem mac läuft. Dieser arbeitet auch mit 6er Servern einwandfrei zusammen. Also bevor du dich weiter mit Notes auf dem Mac ärgerst. Wechsele auf den 7.0.2 Client, da der wirklich viel besser funktioniert. Wir haben 4 Macs im Einsatz und vor 7.0.2 gab es nur Probleme.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 10.05.07 - 09:40:55 »
Danke, Ralf. Gute Idee. Nur: Kann dann Mac-OS auf einmal mit mehr als 2 GB umgehen?
Ob 6.5 oder 7.0.2: Archivieren ist (erstmal) eine Lösung. Doch das kommt auch bald an seine Grenzen. Die Alternative ist in Entwicklung: Die ganzen grossen Mails (Projektunterlagen, Baupläne etc. - was man zum Städtebau und der Städteplanung eben so braucht) kommen in eine Projekt-Datenbank. Nur wird diese dann noch schneller wachsen. Ein Teufelskreis für Mac-User ...

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 10.05.07 - 09:47:34 »
Hallo Bernhard!

Hatte noch nie das Problem, aber es ist nicht korrekt was hier im Thread behauptet wurde dass Mac OS X Schuld daran ist, dass es Probleme gibt. Mac OS X kann viele größere Dateien handeln.

Siehe

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25557

Das Problem liegt also am Notes Client und hier könnte 7.0.2 tatsächlich etwas helfen.

Grüße

Ralf

P.S. habe noch mal nachgeschaut, die letzte Version von Mac os die 2 GB Limit hatte ist Version 8. Die ist geschätzte 10 jahre alt. Dachte nicht, dass ich in meinem Leben mal Mac Os verteidige.;-)
« Letzte Änderung: 10.05.07 - 09:50:44 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 10.05.07 - 09:51:01 »

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #10 am: 10.05.07 - 09:56:38 »
Ja laut dem Eintrag sollte es ja in 7.0.2 funktionieren.

Zitat
This issue does not appear to occur with databases smaller than 2GB in size. The issue was reported to Quality Engineering as SPR# ARUI5NLKEJ; however, it was determined to be a software limitation. There are currently no plans to address this issue in Notes 5.x or 6.x; however, a fix is being investigated for the next major Notes release.
To work around the issue, archive the mail file so that it is less than 2GB.

Note: While Mac OS X does support files greater than 2GB, it does not provide all functionality required for replication of large Notes databases.

Also einfach probieren. Falls es dieses Problem nicht löst hat man immer noch den Vorteil eines viel schnelleren und stablieren Clients

Grüße

Ralf

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 10.05.07 - 10:06:56 »
In der Fixlist Datenbank ist nichts für 7.xxx eingetragen, was darauf hindeutet, dass das Problem gelöst sei...

Zitat
Falls es dieses Problem nicht löst hat man immer noch den Vorteil eines viel schnelleren und stablieren Clients

Genau, Notes funktioniet zwar nicht, aber der Client ist stabil. Man kann halt nicht alles haben  ;D

Andreas

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 10.05.07 - 10:16:02 »
Mit Client meinte ich Notes. Ich weiß jetzt nicht auf wie vielen Macs du Notes schon probiert hast, aber unsere Macies sind mit dem neuen Client im Vergleich sehr zufrieden, obowohl er natürlich immer noch 2klassig ist im Vergleich zum Windows. Aber Mac user sind Kummer gewöhnt, obwohl Sie es nie zugeben würden.

Grüße

Ralf

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 10.05.07 - 10:17:04 »
Hm, also besteht doch für die Zukunft noch eine gewisse Hoffnung.
Erstmal ist Archivierung angesagt, andere grosse DBs könnten erstmal mehrere lokale Repliken mit entspr. Replikationsformeln haben (äusserst unschön, aber wer schön sein will, muss leiden  ;D).

Nochmals danke,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 10.05.07 - 10:20:48 »
Mit Client meinte ich Notes. Ich weiß jetzt nicht auf wie vielen Macs du Notes schon probiert hast, aber unsere Macies sind mit dem neuen Client im Vergleich sehr zufrieden, obowohl er natürlich immer noch 2klassig ist im Vergleich zum Windows. Aber Mac user sind Kummer gewöhnt, obwohl Sie es nie zugeben würden.

Grüße

Ralf

Einige Kunden aus den Bereichen Werbung/Design haben Macs im Einsatz und da läuft manches in Notes nicht so toll. Notes ist da aber eher sekundär weil der Mac für anspruchvolles Grafikdesign verwendet wird.

Auch mit Notes für OS2 wars damals das gleiche, aber diese Baustelle ist ja stark auf dem Rückzug...

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz