Autor Thema: Zugriff auf Mail-DB  (Gelesen 3395 mal)

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Zugriff auf Mail-DB
« am: 15.05.07 - 15:41:26 »
Hallo,
folgendes Problem:
Aus einer Maske heraus soll per Schaltfläche ein Mail in der Maid-DB des User erzeugt werden. Einige Werte werden aus der Anwendung schon mit in das Mail übergeben. Nun ist es aber Policy in unserer Firmal das alle Datenbank auf dem Server mit einer zentralen ID unterzeichnet sein müssen. Diese ID hat allerdings keinen Zugriff auf die Mail-Datenbanken.
Somit läuft der Agent beim Versuch ein neues Dokument in der Mail-Db zu erzeugen vor die Pumpe.
Kann ich dem Script-Agenten irgendwie die ID des User mitgeben, damit der Zugirff auf die Mail-DB funktioniert?
Danke Klaus

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Re: Zugriff auf Mail-DB
« Antwort #1 am: 15.05.07 - 15:45:46 »
Hallo,

du kannst in dem Agenten angeben das er als User ... ausgeführt wird.
Im Reiter mit dem Schlüssel: Ausführen im Namen von :..

Thomas
Gruß
Thomas

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 15.05.07 - 16:03:16 »
ok, bisher war der Code in der Schaltfläche, aber das kann ich ja in einen Agenten auslagern und dem Agenten dann die notwendigen Rechte geben, aber so wie ich das sehe, kann ich da nur Namen mitgeben, oder? Ich müsste das aber variabel gestalten, damit das bei allen Usern funktioniert, also hier eher sowas wie @UserName eingeben können und das geht nicht, oder. Finder leider nicht die richtige Stelle zu diesen Agenteneinstellungen in der DesignerHelp.
Danke Klaus

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 15.05.07 - 16:30:22 »
Trag doch einfach den Server ein.

Edit : Kommt davon, wenn man nicht alles liest. Wenn der Server drinsteht, wäre das Mail auch vom Absender Server. Vermutlich ist das nicht unbedingt gewünscht.

Alternative :

Warum verschickst Du das Mail nicht über den normalen Weg ?
« Letzte Änderung: 15.05.07 - 16:32:23 von Driri »

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 15.05.07 - 16:45:14 »
Gib dem Server doch Zugriff auf alle Maildateien.

Matthias

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 15.05.07 - 19:57:37 »
Solche Problematiken hatten wir hier schon öfters.

Schau mal hier: http://atnotes.de/index.php?topic=19759.0

Gib dem Server doch Zugriff auf alle Maildateien.

Matthias

Eigentlich hat der Server standardmäßig immer Rechte auf die Mail-DBs. Sonst würde der Mailverkehr ja nicht funktionieren.

Axel

« Letzte Änderung: 16.05.07 - 08:28:15 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 16.05.07 - 07:58:56 »
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Richtig der Mailserver des Users hat Rechte auf die Mailbox aber Problem dazu: Es gibt in unserem Unternehmen mehrere Mailserver und die verschiedenen User habe Ihre Mailboxen demzufolge auf vielen verschiedenen Servern liegen. Ich kann also nicht nur einen Mailserver eintragen.
Frage zu Driri: Was genau ist damit gemeint?
Alternative :

Noch mal zur Erläuterung. Es handelt sich um eine Datenbank mit verschiedenen Publikationen, die auf Anfrage nach extern versendet werden sollen. Dazu soll es in der Maske eine Schaltfläche geben, die es dem User erlaubt, per Knopfdruck gewisse Informationen aus dem Dokument + die Publikation als Attachment zu verschicken. Zusätzlich soll es aber möglich sein dieses Mail dann noch mit einer persönlichen Ansprache und Bemerkungen zu versehen, bevor es verschickt wird.
Ausserdem soll dann in der Datenbank dokumentiert werden, wer was an wen wann geendet hat. Ich denke ich werde jetzt dann doch den Weg gehen und den User in einer Dialogbox nach den Empfängern und seinem persönlichen Anschreibentext fragen un dieses dann in einem Mail in der Datenbank zusammenbauen und aus dieser versenden.
Danke & Gruß
Klaus

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #7 am: 16.05.07 - 08:28:44 »
Und wie sieht's mit der Lösung im Link aus?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 16.05.07 - 08:35:38 »
Die Lösung in dem Link würde ja erst ziehen, wenn ich die Mailbox erstmal geöffnet bekomme, oder?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 16.05.07 - 08:40:12 »
Mir geht das Problem immer noch nicht ein: Du hast doch dort eine pure Frontend-Aktion vor, und diese würde durch den User und mit dessen Rechten ausgeführt. Und der User wird doch wohl Zugriff auf sein eigenes Mailfile haben, oder?
Wegen der Unterzeichnung der Design-Elemente Deiner DB mit einer bestimmten ID kann es beim User dann einen Sicherheitsalarm geben, mehr aber auch nicht.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 16.05.07 - 08:46:13 »
Zitat
Frage zu Driri: Was genau ist damit gemeint?
Alternative :

Ich habe ein ähnliches Problem wie Bernhard. Ich verstehe nicht, warum Du das Mail unbedingt aus der Mail-DB des Users verschicken möchtest. Wenn jetzt der Mailversand auch noch in der Applikation dokumentiert werden soll, macht das IMO noch weniger Sinn.

Zitat
Ich denke ich werde jetzt dann doch den Weg gehen und den User in einer Dialogbox nach den Empfängern und seinem persönlichen Anschreibentext fragen un dieses dann in einem Mail in der Datenbank zusammenbauen und aus dieser versenden.

Entweder so oder Du erzeugst mit den Inhalten aus der Datenbank im Backend schonmal ein Maildokument und öffnest dieses dann im Frontend für den User zur Vervollständigung.
Dann mußt Du dafür sorgen, daß beim Abbruch der Aktion das im Backend erzeugte Dokument wieder gelöscht wird.

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 16.05.07 - 09:07:29 »
Hallo danke für die Antworten,
zu Bernhard: Ja das habe ich auch gedacht, aber wenn ich ein neues Dokument in der Mailbox erzeugen möchte, kommt die Fehlermeldung:
"Database DEMAILxx!!xy-xz\xyz.nsf has not been opened yet" Vieleicht liegt das an der komischen Struktur der Mailfile-Ablagen hier. Es gibt immer noch eine lokale Replik der Mail-DB auf der Festplatte. Die Werte im Debugger sagen mir nach OpenMail auch keinen Server und keinen Pfad und als Open-Property der DB False.
Anyway, Driri hat natürlich vollkommen recht und diesen Weg werde ich jetzt verfolgen. Kundenwunsch war halt das Mail auch in der Mailbox zu haben und nicht nur in der DB, aber dafür kann ich ja auch eine Blindkopie an den User senden. Dann hat er es auch in seiner Mail-DB und es ist zusätzlich in der Arbeits-DB enthalten.
Danke also für die guten Anreungen.
Gruß Klaus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 16.05.07 - 09:12:08 »
Klaus, da muss der Fehler aber an einer anderen Stelle liegen. Ich habe in zahlreichen Anwendungen Routinen, die gesendete Mails auf Wunsch auch im Mailfile des aktuellen Users ablegen. Und dies funktioniert sogar dann, wenn auf Kundenseite vergessen wurde, die DB zu signieren - meine Signatur schadet (natürlich) nicht einmal dann, wenn meine ID gar nicht auf den Server an sich zugreifen darf, geschweige d enn auf die Mail-DB des jeweils aktuellen Users.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz