Autor Thema: Profildok??  (Gelesen 1894 mal)

Offline zoostation

• Frischling
  • *
Profildok??
« am: 02.05.07 - 07:02:58 »
Hallo,

folgende Aufgabe stellt sich meiner DB: ich importiere aus .xls Datensätze in eine View die eine bestimmte Maske verwendet. In dieser gibt es 1 berechnetes Feld. Dieses Feld, nennen wir es Fahrer, soll in Abhängigkeit einer, sagen wir Tour, befüllt werden. Verglichen wird dazu ein Feld Tour aus dem Import mit einer Liste - und aus dieser stammt dann der Fahrer. Nun meine Frage: wie kann ich die Performance dieser DB anheben, wenn ich in regelmässigen Abständen ca. 12ooo Dokumente refreshen muss? Soll ich hier mit einem Profildok arbeiten oder einfach das berechnete Feld über Formel steuern oder mir gar die Werte aus einer Ansicht holen, wo alle zuordnungen drin stehen?

Vielen Dank aus Wien, Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Profildok??
« Antwort #1 am: 02.05.07 - 10:34:31 »
Ich würde die Zuordnungen in ganz normalen Dokumenten Tour - Fahrer vornehmen.
Vor dem Beginn des Imports würde ich durch die Ansicht "Tour & Fahrer" iterieren und die entsprechenden Werte in eine List-Variable schreiben. Einen schnelleren Zugriff auf die Zuordnungen während des Imports bekommst Du nicht.

HTH,
Bernhard

Offline zoostation

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.05.07 - 23:04:27 »
Hallo, danke für die Antwort. Die Sache mit den Zuordnungen über eigene Dokumente hab ich schon laufen...nur was die Sache mit dem iterieren und so betrifft bin ich wahrscheinlich noch zu sehr Rookie auf dem Gebiet...

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.05.07 - 23:26:21 »
Schnapp Dir die View, gehe mit GetFirstDocumt / GetNextDocument durch die View. Und dann musst Du Dich noch in den Gebrauch von Listvariablen einlesen. Du wirst sehen: Das lohnt sich!

Bernhard
« Letzte Änderung: 03.05.07 - 00:06:08 von koehlerbv »

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 08.05.07 - 09:42:05 »
Zusatz: nimm bitte wirklich getFirstDocument() und getNextDocument(), nicht getNthDocument() - das ist um Größenordnungen langsamer.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz