Autor Thema: Per Skript Tabelen in Tabellen erzeugen  (Gelesen 1411 mal)

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Per Skript Tabelen in Tabellen erzeugen
« am: 07.05.07 - 15:19:07 »
Hallo,
folgende Aufgabe. Per Button werden Inhalte aus einer Excel-Datei in ein Notesdokument importiert. Diese Inhalte sollen in eine Tabelle in ein Richttextitem geschrieben werden. Soweit kein Problem. Jetzt soll dieser Import aber mehrfach erfolgen und jeder Import soll dann in dieser Tabelle als eigener Tab dargestellt werden. Ich müsste also per Skript eine Tabelle in einer Tabelle erzeugen. Geht das?
Wie ich das sehe kann ich mit AppendTable Method nur eine Tabelle in einem Richtextfeld anhängen, nicht aber in einer Tabellenzeile.
Vielen Dank
Gruß
Klaus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Per Skript Tabelen in Tabellen erzeugen
« Antwort #1 am: 07.05.07 - 15:41:19 »
Wenn Du Dir das Leben einfach machen willst, würde ich an Deiner Stelle zum Midas Rich Text LSX greifen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 07.05.07 - 15:55:42 »
Hallo und danke für die Antwort.
Tja leider kein Chance hier für den Kauf dieses Tools.
Heißt die Antwort es gibt einen Weg mit normaler Skrpt-Programmierung, auch wenn er schwer ist oder geht das nur mit dem Tool?
Gruß
Klaus

Offline diali

« Antwort #3 am: 07.05.07 - 16:01:13 »
sollte gehen (habs aber selber noch nicht gebraucht). Schau Dir mal die Klasse NotesRichTextNavigator an.
Gruß
Dirk

Offline geissbock

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 08.05.07 - 07:55:04 »
Hallo,
na die Klasse habe ich mir schon angesehen und ich habe ja auch schon ein Skript mit dem ich eine Tabelle erzeuge. Problem jetzt ist aber eine Laschentabelle zu erzeugen, die beim ersten Import eine Tabelle in der 1. Lasche erzeugt, beim zweiten Import eine 2. Lasche erzeugt und in dieser die neuen Daten als Tabelle importiert und so fort. Ich kann mit dem Navigator zwar durch die Zellen maschieren, aber die Funktion zum Erzeugen einer neuen Tabelle in einer Tabellenzelle finde ich nicht. Ich finde nur die Funktion AppendTable in der NotesRichtextItem Klasse.
Danke & Gruß
Klaus

Offline diali

« Antwort #5 am: 08.05.07 - 08:12:02 »
von welchem Typ die Tabelle ist, kannst Du beim Erzeugen festlegen
Zitat
...
Call notesRichTextItem.AppendTable( rows%, columns% [, labels]  [, leftMargin&]  [, rtpsStyleArray] )
...
labels
Array of type String. Optional. Text of labels for a tabbed table. The number of array elements must equal the number of rows. Omitting this parameter appends a basic table. Including this parameter appends a tabbed table.
...

Mit dem NotesRichTextNavigator kannst Du Dich dann in eine (bin mir jetzt nicht sicher ob die Labels die Zeilen oder Spalten sind) TabellenSeite positionieren.

Nur ein Auszug, nicht getestet!
Code
' RtItem ... NotesRichTextItem
' RtNav ... NotesRichTextNavigator
' RtTable ... NotesRichTextTable
Set RtNav = RtItem.CreateNavigator
if not RtNav.findFirstElement(rtelem_type_table) Then Exit Sub ' keine Tabelle gefunden
Set RtTable = RtNav.getelement
...
Call RtNav.findFirstElement(rtelem_type_tablecell)
Call RtItem.begininsert(rtNav)
Call RtItem.AppendTable(...) ' neue Tabelle erzeugen
Call RtItem.endinsert
Call RtNav.findnextelement(rtelem_type_tablecell)
Gruß
Dirk

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz