Autor Thema: Performance hybride Datenbank  (Gelesen 2236 mal)

TomLudwig

• Gast
Performance hybride Datenbank
« am: 03.05.07 - 11:11:30 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage zur Programmierung von hybriden Datenbanken (Zugriff über Web und Notes möglich).
In einer Datenbank sollen Dokumente sowohl im Web als auch im NotesClient agenzeigt werden können. Somit müssen die entsprechenden Masken HTML Code wie auch "Notes-Gestaltungsteile" enthalten.

Was lässt sich über die Performance der verschiedenen programmiertechnischen Möglichkeiten sagen?
1. Ich habe ja die Möglichkeit Durchgangshtml zu erstellen, oder den HTML-Code in berechnetetn Feldern zu schreiben.

2. Man kann das HTML-Tag zu beginn der Maske sofort schließen und ein neues öffnen, sodass man Head Eigenschaften usw. im Durchgangshtml (oder Felder) selbst schreiben kann. Oder man verwendet die in der Maske hinterlegten Möglichkeiten um HTML Attribute zu definieren.

3. Macht es wirklich Sinn alle Elemente (HTML und Notes) in eine Maske zu packen (und über Hide-When zu verstecken), oder ist es sinnvoller für Web und HTML (wenn möglich) eingene Masken zu erstellen.

Danke für eure Infos...

Glombi

• Gast
Re: Performance hybride Datenbank
« Antwort #1 am: 03.05.07 - 11:22:13 »
Zu 2) Auf Anhieb würde ich sagen, dass Du die in der Maske vorhandenen Möglichkeiten nutzt.
Ich mache es bspw. so, dass ich eine Teilmaske für das Web verwende, in denen u.a. der HTML-Header in das Feld $$HTMLHead  programmiert wird. Dann erspart man es sich, bei Änderungen in allen Masken den "HTML-Head-Inhalt" auszutauschen.
Auch binde ich in der Teilmaske die CSS ein, welches in einer Seite definiert ist.

Zu 3) Es ist sehr sinnvoll, für Notes und Web getrennte Masken zu machen. Ausser Dir ist das Aussehen völlig egal.

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 03.05.07 - 11:40:06 »
Zu 2) Eigentlich habe ich die Abschnitte HTML-Head-Inhalt und HTML-BodyAttribute gemeint. Aber ich denke das macht keinen Unterschied, ob ich den Inhalt in das $$HTMLHead Feld einfüge oder in diese Eigenschaften der Masken (Außer natürlich Wartbarkeit bei Änderugen), oder?

Zu 3) In Notes kann ich über eine Ansicht und der Maskenformel alle Dokumente mit einer bestimmten Maske öffnen. Im Web ist es mir dies ja leider nicht möglich. Wird dann in der Praxis normalerweise eine Maske erstellt, die berechnete Teilmasken für Web und Notes beinhaltet?

Zwei Fragen stellen sich für mich noch:
4. Sollte man Felder selbst definieren (mit <input type ...) oder normalen NotesFelder in der Webansicht verwenden? Normale NotesFelder hätten den Vorteil, dass in den Eigenschaften auf dem letzten Reiter die HTML Attribute einfach und konfortabel gesetzt werden können.

5. Gibt es irgendwo eine Übersicht über aller $$-Felder?

Danke dir vielmals für deine Hilfe, Glombi

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 03.05.07 - 11:52:20 »
... die Input-Felder werden beim Speichern nicht übernommen. Das wäre riesig, wenn Notes die konvertieren würde. Um Inhalt aus Input-Feldern zu speichern musst die Inhalte vor dem Speichern per JS verborgenen Notes-Feldern zuweisen.

Toni
Grüßle Toni :)

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 03.05.07 - 11:56:52 »
Welche Maske im Notes-Client und für den Web-Client gezogen wird, bestimmts Du mit der Verbergenformel für die Maske.

Die Übersicht der Felder findest Du in der Designer Hilfe im Index unter
Reserved fields\list of

Andreas

TomLudwig

• Gast
« Antwort #5 am: 03.05.07 - 13:00:13 »
Ah... ok. Das mit den Input Feldern leuchtet mir ein.
Das mit den Masken auch...

Bleibt noch die Frage was schneller/besser ist. Durchgangshtml oder HTML-Code in Feldern.

Danke euch vielmals!!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 03.05.07 - 13:12:32 »
Vergiss die Performancefragen. Bei uns (>2 Mio. Hits/Monat) merkt man keinen Unterschied.
Ich würde Entscheidungen eher nach der Wartbarkeit fällen. Die HW wird im Laufe eines Projektes mehrmals getauscht (== schneller), der Code aber bleibt bestehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

TomLudwig

• Gast
« Antwort #7 am: 03.05.07 - 13:15:23 »
ok.

Solche Referenzen hab ich halt nicht...
... wollt natürlich das beste für die Benutzer :P Aber wenn wenns keinen (oder nur minimalen) Unterschied macht ist die Wartbarkeit sehr viel wert!

Also Danke nochmals.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz