Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Lokale Replikationen ausschalten aber C&P behalten

(1/2) > >>

JanSch:
Hallo,

wir haben einige DBs, in denen C&P für alle erlaubt sein soll, lokales replizieren aber nicht bzw nur für einige Users. Hintergrund ist, dass wir schlechte Erfahrungen mit Replizierkonflikten gemacht haben und auch "nette" Mails dazu nicht helfen, auf der anderen Seite aber alle User Sachen in die Zwischenablage kopieren müssen.

Leider haben wir festgestellt, dass das über die ACLs der DB nicht einstellbar war: 'replicate and copy Documents' steuert leider beide Sachen, so dass man bei nicht erlaubter replikation auch Felderinhalte nicht mehr kopieren kann.

Idealsituation wäre, wenn wir am Ende einem bestimmten Personenkreis (über ACL-Gruppen oder Policy, whatever) erlauben können lokale repliken anzulegen, der Rest darf nicht und alle User Feldinhalte markieren und kopieren können.

Buttons, die bestimmte Elemente in die Zwischenablage sind leider keine Lösung, da die einzelnen zu kopierenden Sachen extrem unterschiedlich sind und die DBs bisher noch nix dergleichen haben (=extremer Entwicklungsaufwand)

Vielen Dank für alle Tipps,

Jan

Steve_O.:
Jeder, der Lesen darf, kann eine lokale Replik anlegen!

Warum gebt ihr der Allgemeinhait nicht Lese-Recht auf die DB?
Dann können sie C&P. Dass sie auch ein lokale Replik ziehen können,
ist ja nicht so schlimm, da sie ihren "Mist" nicht zurückschreiben dürfen..

Peter S.:
Meine Erfahurng mit Replizierkonflikten sagt mir das die Rechte zu großzügig vergeben sind, bzw die DB keine Authorenfelder beinhaltet.

Wir schauen darauf das so wenig User wie möglich das Recht "Editor" bekommen und arbeiten stattdesssen sehr viel mit Authorenfeldern.
Das schützt eigentlich sehr gut vor Replizierkonflikten.

JanSch:

--- Zitat von: Peter S. am 02.05.07 - 09:47:32 ---Wir schauen darauf das so wenig User wie möglich das Recht "Editor" bekommen und arbeiten stattdesssen sehr viel mit Authorenfeldern.
Das schützt eigentlich sehr gut vor Replizierkonflikten.

--- Ende Zitat ---

Leider ist das nicht so möglich: der normale Usecase ist, dass die user auf der Replik auf den Servern alles ändern dürfen und auch sollen. Das ist auch so in Ordnung, da die Server untereinander das schnell genug hin&her schaufeln.

Nur gibt es eben ein paar ganz tolle, die sich lokale Repliken ziehen und dann mal 10 (oder auch mal mehr) Tage nicht replizieren und dann 'ne Änderung machen.


--- Zitat von: Steve_O. am 02.05.07 - 08:28:59 ---Jeder, der Lesen darf, kann eine lokale Replik anlegen!

--- Ende Zitat ---


? Ich dachte bisher, dass das durch den 'Replicate and copy Documents' Eintrag geregelt ist?

Schöne Grüße,

Jan

Steve_O.:

--- Zitat ---? Ich dachte bisher, dass das durch den 'Replicate and copy Documents' Eintrag geregelt ist?
--- Ende Zitat ---
Dem ist auch so! Ich wollte verdeutlichen, dass du mit Bordmitteln keine Chance hast,
da Unterschiede zu machen.


--- Zitat ---..die sich lokale Repliken ziehen und dann mal 10 (oder auch mal mehr) Tage nicht replizieren und dann 'ne Änderung machen.
--- Ende Zitat ---
Das allein kann nicht für Konflickt-Doks sorgen!
Dafür gibt es ja Notes: Offline arbeiten können und Eingaben später zusammen führen können...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln