Autor Thema: Explorer in einem Verzeichnis per Link öffnen  (Gelesen 8245 mal)

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
Explorer in einem Verzeichnis per Link öffnen
« am: 30.04.07 - 13:39:00 »
Hallo,

hat jemand in einer Anwendung schon mal den Aufruf des Explorers (Datei-Explorer) mit angabe eines Verzeichnisses programmiert.
Mir ist klar, das das in Script mit dem SHELL befehl geht.
Ich möchte aber für den User ein Dokumenrt erstellen, in dem ich oder ein Verantwortlicher den Pfad einträgt.
Der Verantwortliche schreibt dann ein neues Dokument in dem er einen Text Markiert und über Verknüpfungs-Hotspot die Verknüpfung zu diesem Dokument öffnet.
In dem Postopen des okuments (mit dem Verzeichniss) steht dann der Shell-Befehl drin, damit der Explorer gestartet wird.

Hoffe mich genau genug ausgedrückt zu haben.

Zum System wir setzen 6.5 auf Windows-basis ein.

Danke
Thomas
Gruß
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Explorer in einem Verzeichnis per Link öffnen
« Antwort #1 am: 30.04.07 - 13:43:05 »
Zitat
Hoffe mich genau genug ausgedrückt zu haben.

hmm, nein ...

möglicherweise meinst du aber das hier: http://www.eknori.de/archives/99
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.04.07 - 13:54:58 »
Hallo eknori,

das ist zwar auch super, aber ich möchte nur den Datei-Explorer öffnen, nicht iregend eine best. Datei.
Der Wunsch ist, das auf einem Netzlaufwerk ca 41000 Dateien mit 19GB vorhanden sind, nur ein Link in einem Text hinterlegt wird, der dann den Exploer öffnet und der Anwender kann sich die entsprechenden Datei selber raussuchen.
habe das mit der Vknüpfunhg URL probiert, aber es geht der IE mit einer FTP-Seite auf, das ist doooof.

Das andere hat mich aber auch wieder auf eine Super idee gebracht, die ich später mal testen werde.

Danke für die Infos.

Thomas
Gruß
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 30.04.07 - 13:59:31 »
Zitat
habe das mit der Vknüpfunhg URL probiert, aber es geht der IE mit einer FTP-Seite auf, das ist doooof.

eben und genau deshalb habe ich ja auch die von mir gepostete Lösung entwickelt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.04.07 - 14:32:45 »
Ja dein lösung ist wunderbar, wenn es um ein paar Dokumente geht, aber nicht wenn es 41000 Datein sind.

Deshalb soll ja der Datei-Explorer mit angabe eines Verzeichnisses geöffnet werden.

Thomas
Gruß
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 30.04.07 - 14:37:03 »
Aha, ich verstehe, den User innerhalb eines Ordners mit einem Inhalt von 41k Docs suchen zu lassen ist intelligenter ... als ihn direkt mit der Nase auf das betreffende Dokument zu stubsen.

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 30.04.07 - 15:05:44 »
Aha, ich verstehe, den User innerhalb eines Ordners mit einem Inhalt von 41k Docs suchen zu lassen ist intelligenter ... als ihn direkt mit der Nase auf das betreffende Dokument zu stubsen.

Nein nicht direkt in 41k Dokumenten suchen.
Die Dokumente sind schon in xxx Verzeichnissen verteilt.
Doch mann müsste ja jetzt erstmal alle 41k Dokumente einlesen lassen, um sie dann auszuwählen.
Und das ist eigentlich nicht 100%ig Fehlerfei machbar.

Neue Dokumente werden ja auch in Notes schon abgelegt.
Es geht ja nur um die schon vorhandenen, die nicht mehr eingelesen werden sollen.

Danke
Thomas
Gruß
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 30.04.07 - 15:08:16 »
Ich kapiere immer noch nicht, was du eigentlich genau machen möchstest ...

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 30.04.07 - 15:19:43 »
Also dann hier nochmal:
Wir haben auf einem Server ein Verzeichniss, in dem x-Unterverzeichnisse liegen und da bzw. in den Unterverzeichnissen etliche verschiedene Dateien (Word, Excel, PDF ...)
Nun soll im Intranet (Notes-DB) in einem Dokument das nur Text anzeigt, eine Verknüpfunng (Link) auf dieses Server Verzeichniss gemacht werden. D.h. ein User klickt auf den HotSpot und der Explorer geht wie sonst auch gewohnt auf.

Nur wie kann ein normaler User (Kein Notes admin oder Entwickler) nun diesen link erzeigen?

Z.B. steht als Text folgendes drin:
Die Dokumente über unsere Erzeugnisse finden Sie wie gewohnt noch auf dem alten Datei-Server.

Dann sollte der Text "Dokumente" als Hotspot als Link angelegt werden, wo der Explorer in einem best-Verzeichniss geöffnet wird.

Natürlich gibt es dann einige dieser Text-Seiten, die auf unterschiedliche Verzeichnisse verlinkt sind.

Hoffe das ich nun verständlicher mich ausgedrückt habe.
Gruß
Thomas

Offline diali

« Antwort #9 am: 30.04.07 - 15:36:28 »
Zitat
Nur wie kann ein normaler User (Kein Notes admin oder Entwickler) nun diesen link erzeigen?
sollte doch über Erstellen - Hotspot - Verknüpfungs-Hotspot funktionieren.

Warum gibst Du dort nicht einfach einen Link auf ein Verzeichnis (z.B. "file:///c:/temp/") an? Bei richtiger Konfiguration geht dann zwar der Browser auf und gleich danach der Datei-Explorer. Ansonsten könntest Du versuchen den Datei-Explorer zu straten und per SendKey in das Adressfeld steuern und den Pfad eintragen.
Gruß
Dirk

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 30.04.07 - 15:38:41 »
Um den Explorer mit einem bestimmten Verzeichnis zu öffnen brauchst du kein SendKeys, da reicht der Aufruf mit /e,<Pfad>

Bsp.: explorer.exe /e,c:\downloads

aber das weiss Thomas ja schon ...

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 30.04.07 - 15:58:17 »
Zitat
sollte doch über Erstellen - Hotspot - Verknüpfungs-Hotspot funktionieren.

Warum gibst Du dort nicht einfach einen Link auf ein Verzeichnis (z.B. "file:///c:/temp/") an? Bei richtiger Konfiguration geht dann zwar der Browser auf und gleich danach der Datei-Explorer. Ansonsten könntest Du versuchen den Datei-Explorer zu straten und per SendKey in das Adressfeld steuern und den Pfad eintragen.

@diali
Was muss denn konfiguriert werden, damit der Datei-Explorer automatisch aufgeht.
Das andere, das ich mit URL: file:///c:/temp/ im Browser die Verzeichnisse als sog. FTP-Verzeichnisse, habe ich schon gefunden, doch nicht wie dann der Datei-Explorer gestartet wird?
Villeicht kannst du mir das verraten, dann würde ich villeicht doch weiter kommen.

Danke
Thomas
Gruß
Thomas

Offline diali

« Antwort #12 am: 02.05.07 - 07:18:17 »
genau kann ich es nicht sagen, aber bei meinen Internet-Einstellungen ist die Option "FTP-Ordneransicht aktivieren" deaktiviert.
Gruß
Dirk

Offline tfrenz

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 02.05.07 - 11:06:33 »
genau kann ich es nicht sagen, aber bei meinen Internet-Einstellungen ist die Option "FTP-Ordneransicht aktivieren" deaktiviert.

Danke für die Info.
Ich hatte das Problem, das ich hier den Firefox benutze, da geht das ganze nicht.
habe nun auf den IE umgestellt und siehe da es geht.

Danke an alle für die Hilfe.
Es funktioniert nun alles

Thomas
Gruß
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz