Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Upgrade von v6.5.3 auf v7.0.2 - Vorgehensweise
Moaddin:
Hallo alle miteinander,
wie im Titel zu lesen ist möchte ich unsere beiden Domino Server(Einer in der DMZ und einer im LAN) von v6.5.3 auf die v7.0.2 upgraden. Die Clients sollen jedoch vorerst die Version 6.5.3 beibehalten, weshalb ich das Design der Mailpostfächer nicht auf v7 wechseln werde.
Von IBM habe ich die Auskunft erhalten, dass ein Upgrade nicht angeboten wird, sondern dass ich die v7.0.2 neu installieren soll. Daher werfen sich mir Fragen bezüglich der Konfigurations- und Datenübernahme auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Ich habe bereits gelesen, dass hier einige Leute einfach die v7 über die v6.5.3 drüber installiert haben. Diesbezüglich würde ich dann schonmal denken, dass es besser ist erst die v6.5.3 zu deinstallieren und dann die v7.0.2 zu installieren, so dass kein Datenmüll der v6.5.3 zurückbleiben kann. Ist dies richtig?
Danach würde ich erst die names.nsf während der Installation auf die Schablone v7 wechseln lassen(Habe ich so gelesen). Anschließend würde ich alle Konfigurationsdatenbanken manuell mit der v7 Schablone aktualisieren. Zum Schluss wären dann also alle Konfigurationsdatenbanken auf v7 und einzig alle Maildatenbanken hätten noch das Design der v6.5.3, so dass die Clients meines Erachtens einwandfrei darauf zugreifen können sollten.
Zu der ganzen Umstellungsgeschichte wäre ich über Ratschläge, Tipps oder auch Bestätigungen der oben getroffenen Aussagen dankbar.
:o
m3:
Bill hat ein paar gute Vorschläge: http://www.billbuchan.com/web.nsf/d6plinks/BBUN-6TN9HW
MOD:
Ich würde mir gut überlegen ob ich auf die Version 7.0.2 upgraden würde. Wir haben mit dieser Version erhebliche Probleme.
Es wurde uns von IBM bereits ein Hotfix bereitgestellt und die anderen Probleme sollten eigentlich mit der Version (7.0.1 - 7.0.2) behoben worden sein, sind sie aber nicht.
Es geht um Probleme mit z.B. Leser- und Autorenfelder (dafür haben wir den o.g. hotfix erhalten) und Fehlermeldungen (wie z.b. "Not authorized to send mail to this user or group.").
Zu Vorgehensweise kann ich dir sagen, dass beide (drüber installieren als auch vorher deinstallieren und dann neu installieren) Möglichkeiten funktionieren. Dein Weg wird nur länger dauern und ist m.E. wesentlich fehleranfälliger (da händisch).
;D
m3:
Noch was: Ich würde den IBMer wechseln. Natürlich kann man von 6 auf 7 "Upgraden". Das Upgrade IST die Installation des 7er Servers. ;)
Infos, Anleitungen, etc. bekommst Du auf jeden Fall im Redbook "Lotus Notes and Domino 7 Enterprise Upgrade Best Practices" sowie in anderen Redbooks.
Moaddin:
Danke für die Warnung Carsten, aber falls irgendwelche schlimmen Probleme auftreten werden, werde ich die ganze Geschichte einfach rückgängig machen, da die Mailpostfächer das Design 6.5.3 behalten, kann ich diese einfach beim Zurückspielen beibehalten und so gehen keine Mails verloren.
hmm, OK das Upgrade ist also die Installation der v7, nur wird dann die vorherige Version einfach überschrieben und ich denke da müsste ja auch irgendwie Datenmüll anfallen.
Wenn ich die Informationen Deines Links richtig interpretiere m3, dann könnte ich folgendem Ablauf folgen:
1. Deinstallation der v6.5.3
2. DATA Verzeichnis irgendwo hin verschieben bzw. sichern
3. Installation der v7.0.2
4. Alle *.nsf Dateien aus dem gesicherten DATA Verzeichnis in das neue DATA Verzeichnis der v7 kopieren und vorhandene Dateien überschreiben
Stimmt das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln