Autor Thema: Zeitzonenanzeige in ResourceReservation  (Gelesen 12574 mal)

Driri

• Gast
Re: Zeitzonenanzeige in ResourceReservation
« Antwort #20 am: 05.04.07 - 08:52:54 »
Ich tippe mal auf die Zeitzone auf der iSeries. Wenn ich das z.B. mit meinem Handy hier vergleiche, kann ich da auch mehrere Zeitzonen GMT+1 auswählen. Als Städte werden dann z.B. "Amsterdam, Berlin, .." oder "Belgrad,..." angezeigt.

Ich hab mal gerade unsere iSeries gechecked. Wir haben da als Wert QP0100CET2 stehen.

Laut Infos zum V5R3 sind die Zeitzonen folgendermaßen definiert :

Time zone object, Offset from UTC, Message ID3,   Standard Time full name (abbreviated name), Message ID4, DST full name (abbreviated name), DST start, DST end

QP0100CET
+1:00
CPX095B
Central European Time (CET)
CPX095C
Central European Daylight Saving Time (CEST)
Last Sunday in March
Last Sunday in September

QP0100CET2    
+1:00    
CPX095B    
CPX095C    
Last Sunday in March    
Last Sunday in October

QP0100CET3    
+1:00    CPX095B    
CPX095C    
Last Monday in March    
Last Sunday in September

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=/rzati/rzatitimezone.htm

Demnach wäre QP0100CET2 auch die korrekte Einstellung für Deutschland.

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #21 am: 05.04.07 - 09:13:50 »
Zitat
Demnach wäre QP0100CET2 auch die korrekte Einstellung für Deutschland.

Wenn ich die Zeitzone der iseries ändere, wird diese vom laufenden Domino-Server übernommen oder muss ich den neu starten ?
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 05.04.07 - 09:31:09 »
Nein musst du nicht neustarten. Die Zeitänderung in der iSeries dauert aber ggf etwas länger oder der iSeries Navigator auch sofort setztbar.

MFG Michael

QP0100CET2 ist richtig, sry wir hatten im Dez eine neue i5 bekommen, gleich erstmal korriegert ;).
« Letzte Änderung: 05.04.07 - 09:38:59 von michael-r »

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 05.04.07 - 09:41:05 »
Na, aber der Domino-Server würde schon einen Neustart brauchen, oder?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #24 am: 05.04.07 - 10:46:16 »
Nein warum?

Also unter V5R3 habe ich die Zeit manuell umgestellt bevor ich wusste wie man die Zeitzone ändert. Nach einer halben Stunde wurden die Systemzeit um so ca. 30 Min geändert, das System i ist gemächlich in einigen Sachen ;). Die Zeit in der Mail veränderte sich mit, im laufe des Tages war die Zeit wieder richtig eingestellt und der Domino lief durch ohne Neustart.

MFG Michael

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #25 am: 05.04.07 - 10:55:52 »
Ah. Ok. Ich hätte da den Domino-Server einmal durchgerissen, damit er die Zeitändeurng mitbekommt (alte Windows-Admin Krankheit). Ist aber gut zu wissen, dass es auch ohne geht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #26 am: 05.04.07 - 10:58:45 »
*zieht mal martin die Ohren lang* DAS IST EIN SYSTEM I MIT I5/OS, kein Windowskrampf ;) :-D.

MFG Michael

Driri

• Gast
« Antwort #27 am: 05.04.07 - 11:24:44 »
Zitat
Nach einer halben Stunde wurden die Systemzeit um so ca. 30 Min geändert, das System i ist gemächlich in einigen Sachen Wink.

Stimmt zwar mit der iSeries  ;), aber das kann auch am Domino liegen. Soweit ich weiß, synced der Domino auch nur in Intervallen die Systemzeit vom Betriebssystem.

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 05.04.07 - 12:18:18 »
Bei Sommerzeitproblemen gibt es eine recht einfache Möglichkeit zu prüfen ob es der Client oder der Server ist.

Man nimmt einen sauber konfigurierten Client und erzuegt mit diesem ein Dokument mit Datumsfeld auf dem Server.
Dann öffnet man dieses Dokument mit einem verdächtigen Client.

Wenn man jetzt das geöffnete Dokument in den beiden Clients vergleicht ergibt sich folgende Schlussfolgerung:

Bei beiden falsch dargestellt -> Serverfehler
Bei einem falsch dargestellt -> Clientfehler

Mann kann sich diese Zeiten auch in einer View anzeigen lassen - damit sieht man die Interpretation des Servers.
Sobald man das Doc öffnet sieht man die Interpretation des Clients.

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #29 am: 10.05.07 - 14:32:34 »
eher zufällig habe ich den Fehler gefunden, unter den Mail-Vorgaben/Kalender und Aufgaben/Zeitplan/Ihre Verfügbarkeit war bei den betroffenen Benutzern eine falsche Zeit eingestellt.

Gibt's Vorschläge wie ich das Systemweit über das Mailtemplate berichtigen kann, evtl. im PostOpen der Mailschablone
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz