Eigentlich ist die Sache ganz einfach, nur Iris (jo, das stammt noch aus der zeit) hat es aus meiner Sicht unnötig verkompliziert:
Du löschst ein Dokument. Zurück bleibt lediglich ein deletion stub (wer / wann gelöscht, UNID etc., aber nichts, womit man das Dokument wieder hervorzaubern könnte. Um hier falsche Erwartungen gleich zu dämpfen ...).
Nach dem oben genannten Intervall werden die deletion stubs aus der DB gekippt, um diese schlank zu halten.
Wenn nun aber erst nach Ablauf dieser Frist jemand wieder repliziert, dann sieht die Gegenseite (mangels des stubs) dieses dort längst nicht mehr vorhandene Dokument als "neu" an, und die "schöne Leich'" feiert fröhliche Urständ, sprich: Wird der DB wieder hinzugefügt.
Eine üble Sache, wenn man mit sowas nicht rechnet oder diesen Zusammenhang nicht kennt: Der Effekt ist ggf. "shocking". Notes geht hier einfach von regelmässiger Replikation aus ...
Wenn man das Verfahren aber durchschaut hat (wie gesagt - das wurde adminunfreundlich versteckt), kann man sich das sogar zu Nutze machen (massenhaft falsche Löschungen: CutOff-Date auf 0 herabsetzen, den Server zum Begreifen animieren und dann mit dem Backup replizieren ...).
So, und nun schleich Dich lieber heim nach so langer Arbeit - ich wünsche Dir einen schönen Feierabend (den ich mir jetzt auch gönne)!
Bernhard