Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Priorisierung der Adressbücher

(1/3) > >>

MNE:
Hi

Ich habe ein altbekanntes Problem, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe.
Wie kann ich Notes "befehlen", dass es in der Empfängerzeile an erster Stelle das öffentliche Adressbuch beim Autovervollständigen nimmt und erst als zweites im persönlichen nachschaut.

Sicher kann man über F9 den Auswahldialog aufrufen aber unsere Nutzer sind immer im Stress und daher wäre die Vermeidung des Menüs sehr komfortabel.

Ich kann natürlich auch das Serveradressbuch lokal replizieren und dann in den User Preferences angeben, dass zuerst dort gesucht werden soll.
Allerdings empfinde ich das als recht unelegant und würde mir die Replikation gerne sparen.
Man kann in den User Prefernces auch den Pfad zu einem Serveradressbuch angeben. Leider weiß ich nicht wie.

Ich hab diesen Beitrag gefunden aber der darin befindliche Link zeigt leider in's Leere.

Stanley:
Du legst eine neue Textdatei im Datenverzeichnis des Notes Client an.
Da schreibst du den Pfad zum Dominoadressbuch rein (domino.domain.de!!names.nsf).
Abspeichern und danach die Dateierweiterung auf nsf ändern. In den Benutzervorgaben als lokales Adressbuch eintragen - fertig.

Steve_O.:
Ich verstehe den Sinn nicht!
Solange ich im Netz bin, wird mir das Adressbuch eh vom Server zur Verfügung gestellt..

Gemeint ist wohl, dass das SRV-Adressbuch als erstes abgefragt wird.
Und das geht weder im Netz, noch durch Links oder durch Repliken.

Der einzige Stunt wäre, die Reihenfolge in den Voragben zu verändern, wie von MNE katastrophalerweise angedeutet.
Hilft beim Adressieren ungemein, nur nutzt man dann auch Arbeitsumgebungen,
Verbindungs-Doks etc. der Domäne und nicht des Clients ( pers. names.nsf )

Viel Spaß!

MNE:

--- Zitat von: Steve_O. am 26.04.07 - 12:14:01 ---Gemeint ist wohl, dass das SRV-Adressbuch als erstes abgefragt wird.
--- Ende Zitat ---
Ähm, ja. Genau so hab ich das oben auch geschrieben. Erst Server, dann persönlich. Drück ich mich so unverständlich aus?
Egal.

Bezüglich der Arbeitsumgebungen muss ich Dir leider recht geben. Es war allerdings auch nur als Denkanstoß gemeint. Vielleicht gibt's einen Kniff, der eben diese Nebeneffekte verhindert.

Deswegen muss man hier aber nicht gleich mit Sarkasmus aufwarten.

Steve_O.:
Sarkasmus?

Meinst du das "Viel Spaß"??
Das ist durchaus ernst gemeint! Wenn man solche Vorschläge umsetzen würde,
hätte man später Effekte, die an einem guten Tag durchaus zu Lachanfällen führen würden.
Nur bei seinem Chef sollte man soetwas nicht probieren, dann lacht man nicht mehr!

Sollte es ein nicht umzusetzender Gedankengang gewesen sein, schreibe es bitte dazu.
Es gibt genug Forums-Leser, die sich nicht so gut auskennen und solche Vorschläge
für bare Münze nehmen..

--- Zitat ---Vielleicht gibt's einen Kniff, der eben diese Nebeneffekte verhindert.
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine Kniffe, die dies verhindern.
Es müsste wohl die halbe Umgebung umprogrammiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln