Autor Thema: Textfeld Blocksatz  (Gelesen 1991 mal)

TomLudwig

• Gast
Textfeld Blocksatz
« am: 26.04.07 - 09:16:28 »
Guten Morgen zusammen!

ich versuche seit gestern einen "richtigen" Blocksatz in einem bearbeitbaren Textfeld in einer Tabelle darzustellen.

Ich habe das Problem, dass keine richtigen Absätze entstehen. Werden zwei Wörter in einer Zeile angezeigt und man drückt <Return>, so ist das eine Wort ganz links und das andere ganz rechts.

Ein RichTextFeld kommt leider nicht in Frage, da der User keine Änderungen an Schriftart, Farbe usw. vornehmen darf.

Hat jemand von euch ne Idee?

Viele Grüße, Tom

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Textfeld Blocksatz
« Antwort #1 am: 26.04.07 - 09:21:33 »
In reinen Textfeldern ist nur eine beschränkte Formatierung möglich (z.B. fett, Schriftart und -größe). Das wird im Design der Maske festgelegt. Eine Absatzformatierung wie du sie Haben möchtest ist in Textfeldern nicht möglich.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

TomLudwig

• Gast
« Antwort #2 am: 26.04.07 - 09:24:35 »
Ich lege natürlich schon im Design der Maske fest, dass Blocksatz verwendet werden soll.
Aber der Blocksatz entspricht leider nicht dem, der in RichTextFeldern oder Word angezeigt wird.

Ich hab mich gerade RichtTextLite Feldern versucht. Diese wären optimal, da der Blocksatz richtig angezeigt wird. Allerdings stört mich das Symbol mit dem Kontextmenü, welches immer angezeigt wird. Kann man das ausblenden?

Kressner

• Gast
« Antwort #3 am: 26.04.07 - 09:24:43 »
Hallo,

ohne jetzt irgendetwas getestet zu haben,
vielleicht hilft <Shift + Return> ?????

TomLudwig

• Gast
« Antwort #4 am: 26.04.07 - 09:26:09 »
<Shift> + <Return> geht leider auch nicht.

Aber ich glaube auch nicht, dass ich das einem User hätte beibringen können ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz