Autor Thema: Mail-Routing an Subdomain????  (Gelesen 2044 mal)

Offline DiscoStu1979

• Junior Mitglied
  • **
Mail-Routing an Subdomain????
« am: 24.04.07 - 16:15:02 »
Hallo zusammen,

wir haben eine Domain mit einer Sudomain. Die Mails der "Ober-"Domain werden an unseren Notes-Server geroutet. Die Subdomain hat einen eigenen Mail-Server, der von einer anderen Abteilung betrieben wird.

Beispiel:

Testuser1@Domain.De   (Notes)
Testuser2@Subdomain.Domain.De   (Externer Mail-Server, nur übers I-Net erreichbar)

Wenn ich von meinem Webmail-Account aus Mails schicke, kommen die bei beiden Adressen vernünftig an. Testuser2 kann auch an Testuser1 schreiben.

Testuser1 kann aber nicht an Testuser2 schreiben. Die Mail kommt mit dem Fehler zurück, dass der Notes nicht an "Testuser2@Subdomain" zustellen kann. Das Domain.De wird also abgeschnitten.

Nun zur Konfiguration:

Wir haben ein "Globales Domänendokument", welches die Lokale primäre Internet-Domäne "Domain.de" hat.
Dadurch, dass sich schonmal ein Kollege an diesem Thema versucht hat, haben wir auch noch ein Fremdes SMTP-Dokument für "Subdomain.Domain.De".

Wie kann ich dem Notes-Server sagen, dass er die Mails an "Subdomain.Domain.De" rausschicken soll????

Danke und gruss,

André

4 x Domino 8.0.2FP1/Windows Server 2003
ca. 5 Clients 8.0.2/Windows XP
ca. 100 TerminalServer 8.0.2/Windows Server 2003
ca. 1320 User

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Mail-Routing an Subdomain????
« Antwort #1 am: 24.04.07 - 17:39:58 »
Zu dem "Fremden Domän Dokument" benötigst Du auch noch ein Verbindungsdokument, welches das Routing definiert. Woher sonst soll der Server wissen wo die Mails hinsollen :D

"Fremden Domän Dokument"
Subdomain.Domain.de ---> Zielserver, der Verbindung ins Internet hat

"Verbindungsdokument"
Notesserver ---> Typ:SMTP --> Zielserver
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #2 am: 25.04.07 - 08:47:14 »
Ziemlich ungünstige Konstelation. Was aber funktioniert  ist ein Adressbuch mit in den Dircat aufzunehmen, der alle Subdomainen-User zusammenfast mit entsprechende SMTP Domain definiert, deren Verbindungsdokument dann in der Konfig zu finden sein sollte.

MfG + gM KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline DiscoStu1979

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 25.04.07 - 09:21:03 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wir haben in dem fremden SMTP-Damänen-Dokument angegeben, dass die Nachricht an die Damäne "SMTP!InternetMail" übertragen werden soll. Dieses "SMTP!InternetMail" ist ein Verbindungsdokument, welches auch unsere gesamten Internet-Mails an unseren externen SMTP-Server routet.

Die Mail wird auch richtig geroutet. Der Zustellfehler kommt von unserem externen SMTP-Server. Das Problem ist nur, dass das "Domain.De" abgeschnitten wird. Ich habe gerade eine Mail an: "Test@Subdomain.Domain.De" geschickt und bekomme die Meldung:

Router: Message 00256B31 transferred to EXTERNER SERVER/DE for test@subdomain from LOKALER SERVER/DE  Size: 1K via Notes

Es fehlt also schon beim Rausschicken unseres Server das "Domain.De". Somit kann der externe Server die Mail garnicht mehr zuordnen.

Gruss

André
ca. 1320 User

Offline DiscoStu1979

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 25.04.07 - 09:33:33 »
Ziemlich ungünstige Konstelation. Was aber funktioniert  ist ein Adressbuch mit in den Dircat aufzunehmen, der alle Subdomainen-User zusammenfast mit entsprechende SMTP Domain definiert, deren Verbindungsdokument dann in der Konfig zu finden sein sollte.

MfG + gM KAI

Hallo Kai,
was meinst du mit "ein Adressbuch in den Dircat aufnehmen"?  :-:

André
ca. 1320 User

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #5 am: 25.04.07 - 11:51:59 »
Stop und Komando zurück...

Also die Idee war ein, ein zweites Directory in den DirCat aufzunehmen mit allen externen SMTP Benutzern und die richtige Domäne anzugeben so dass die Benutzer richtig geroutet werden.

Wenn ich mir aber deine Routing Meldung anschaue passiert genau das schon, denn der Fehler liegt nicht darin dass die Mails nicht korrekt geroutet werden sondern via NRPC also Lotus Notes und nicht SMTP geroutet werden.

KAI
« Letzte Änderung: 25.04.07 - 12:22:14 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz